Leichtes ziehen in der linken brust

Test Herz­­­in­farkt­­­risi­ko

Wie hoch ist ihre Herzinfarktrisiko? Testen sie Ihr individuelles risiko mit beihilfe unseres Selbsttestes! Beantworten sie dazu 30 kurze Fragen. Hier geht´s direkt zum Test Herzinfarktrisiko


Einleitung

Ziehen an der brust kann verschiedene Ursachen haben. Neben das häufigsten Ursache, muskuläre Verspannungen, ankunft auch ernstere Erkrankungen in Betracht. Deswegen sollte man in einem Ziehen an der links Brust, welches länger andauert und sind nicht übermäßige körperliche Beanspruchung zusammen Ursache jawohl kann, den arzt aufsuchen.

Du schaust: Leichtes ziehen in der linken brust


*

Ursachen

Im links Brustbereich standort sich unser Herz als wichtiges Organ, welches typischerweise Schmerzempfindungen wie „Ziehen“ auslösen kann. Aber auch die Lunge, sowie ns Lungenfell (lat.: Pleura) kann Beschwerden in der linken brust verursachen.

Verletzungen heu Einrisse das Hauptschlagader (lat.: Aorta) machen sich gleichfalls häufig durch beschriebenes Symptom bemerkbar. Sogar Oberbauchorgane, zusammen Magen, Speiseröhre heu Bauchspeicheldrüse, kann sein z.B. In Entzündung Ziehen an der linken truhe auslösen.

Im Folgenden verstehen die häufigsten Ursachen für einen Ziehen in der linken brust aufgezählt:

Muskuläre Beschwerden Funktionelle Herzbeschwerden

Neben das tiefliegenden Organen aber sogar oberflächlichere Strukturen des Brustkorbes in der Lage, Beschwerden zu verursachen: Muskelverspannungen, „eingeklemmte“ Nerven, Prellungen hagen Brüche nein selten für das Symptome verantwortlich.

In seltsam stressigen Situationen, kann manche Menschen auch mit psychisch bedingten Herzschmerzen, zusammen z.B. Ns Ziehen in der Brust, reagieren. Solche sogenannten „funktionellen Herzbeschwerden“ prinzipiell harmlos, versetzen betroffen jedoch oft in Angst und Schrecken.

Lesen sie hier auch mehr zum Thema: Ziehen in der Brust


Welcher corona Impfstoff zu sein der beste für mich?

Beantworten sie dazu 10kurze Fragen und erfahren sie welcher der beste für sie ist! Hier geht´s direkte zum Test: welcher Impfstoff ist der beste für mich?

Zu welcher Priorisierungsgruppe gehören ich? Hier geht´s direkt zum Test:Zu welche Priorisierungsgruppe gehören ich?

Leiden sie an ein Coronavirusinfektion? Hier geht´s direkte zum Test: verfügen über ich eine Coronavirusinfektion?

Gehören sie zu einer Risikogruppe bezüglich des covid (SARS-CoV-2)? Hier geht´s live zumTest: befestigt ich von Coronavirus-Risikogruppe?

Wie fein halten sie die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz bevor dem covid (SARS-CoV-2) ein? Hier geht´s direkt zumTest: treffe ich ns richtigenSicherheitsvorkehrungen?

Wie hoch ist ihr Risiko sich in nächster mal mit von Coronavirus(SARS-CoV-2) zu infizieren? Hier geht´s direkt zumTest: als hoch ist meine Infektionsrisiko?

Habe ich corona oder jedoch "nur" einen Schnupfen? Hier geht´s direkt zumTest: corona oder Erkältung?

Habe ich corona oder doch "nur" das Grippe? Hier geht´s direkt zumTest: corona oder Grippe?


Muskuläre beschwerden

Auch wenn das Ziehen bei der linken brust scheinbar das ende der Tiefe ns Brustkorbes zu kommen scheint, gestrandet oft anzeigen verspannte Muskeln dahinter. Lang Schreibtischarbeit an gekrümmter Haltung, wenig bewegung oder Übergewicht können an einer dauerhaften Fehlbelastung unsere Wirbelsäule münden. Ns Muskeln fangen bei sich zu verkürzen, so dass schmerzhafte Verspannungen (medizinisch sogar Myogelosen genannt) auftreten.

Typischerweise tritt das Ziehen verstärkt an bestimmten Bewegungen oben und ist ebenfalls atemabhängig. Weil diese Muskelverspannungen können auch Nerven gereizt werden, ns entlang der Rippen verlaufen (sog. Interkostalnerven). Dies führt dann kommen sie stechenden, bewegungsabhängigen Schmerzen im Brustbereich.

Physiotherapie, schmerzlindernde Salben oder Wärme können betroffenen Linderung verschaffen.

Mehr kommen sie dem thema finden sie auch hier:ZwischenrippenneuralgiesowieMyogelose


Funktionelle Herzbeschwerden

„Da ist mir ein Stein vom herzen gefallen.“ heu „Mir ist ns Herz bei die hose gerutscht.“- no umsonst drehen sich viel Redensarten um herum unser wichtiges Organ.

Bei sogenannten funktionellen Herzbeschwerden ertragen Menschen insbesondere in stressigen hagen belastenden Situationen unter beschwerde im linke seite Brustbereich. Ziehen, drücken oder Stechen an der Herzgegend zu sein typisch für ns Krankheitsbild. Regelmäßig steht ns Angst vor einem Herzinfarkt in dem Vordergrund, deswegen dass schnell einer Teufelskreis zwischen Stress, vermeintlichen Herzbeschwerden und angst entsteht.

Körperliche Untersuchungen ergeben einen komplett unauffälligen Befund, deswegen dass betroffen sich nicht selten zu Beginn missverstanden fühlen. Entspannungsübungen, autogenes cultivate oder auch psychologische, sowie eine psychosomatische rat stehen u.a. Therapeutisch zur Verfügung.

Mehr Informationen zu diesem thema finden sie auch hier: Psychosomatisches Herzstolpern


Herzinfarkt

Plötzlich auftretendes, heftiges Ziehen in der linken brust kann vor allem bei älteren, männlichen landsmann für einer Herzinfarkt sprechen.

Typisch zu sein zudem eine Ausstrahlung bei den linken arm oder die linke Schulter. Zusätzliche Alarmzeichen sind Übelkeit, Schweißausbrüche und Erbrechen. Klassischerweise, tritt das Ziehen unter Belastung (z.B. Sport, Gartenarbeit etc.) auf. Betroffen schildern zudem sehr eindrückliche, starke Beschwerden, zusätzlich große Angstgefühle.

Neben von Ziehen an der links Brust, kann sich ein Herzinfarkt auch durch ns Druckgefühl auf der brust und Luftnot auffallend machen. Auch eine Ausstrahlung an den kinn oder den bauch ist nicht selten. Bei diesem Fall, sollten sie unverzüglich einen Krankenwagen alarmieren! denn desto schneller die beeinflussen medizinische Versorgung erhalten, desto besser ist das Prognose.

Ursächlich liegt einem Herzinfarkt das Verkalkung und „Verstopfung“ der Herzkranzgefäße zugrunde, wodurch das Herz zu wenig Sauerstofferhält. Blutverdünnende und schmerzsenkende Medikamente, sowie Sauerstoff über Nasensonde zu sein die ersten Maßnahmen im Rettungswagen. Im Krankenhaus werden die „verstopften“ Herzkranzgefäße z.B. Mittels Herzkatheter sonstiges eröffnet, dafür dass eine vernünftig Versorgung des Herzens gewährleistet bekomme kann.

Mehr zu diesem thema können sie hier nachlesen: Das zu sein die Symptome einer Herzinfarkts


Test Herz­­­in­farkt­­­risi­ko

Wie hoch ist ihr Herzinfarktrisiko? Testen sie Ihr individuelles androhung mit unterstützung unseres Selbsttestes! Beantworten sie dazu 30 kurz Fragen. Hier geht´s direkt zu Test Herzinfarktrisiko


Lungenembolie

Wenn eine oder mehrere Lungenarterien aufgrund Blutgerinnsel verstopfen, spricht das Mediziner über einer Lungenembolie.

In den meisten Fällen, geschieht dies durch Ausschwemmen einer Blutgerinnsels in den tiefen Beinvenen. Solch eine Thromboseder tiefe Beinvenen verläuft oft unbemerkt und wird vor allem aufgrund Bettruhe (über 3 Tage), größe Operationen, lang Flugreisen oder einer Krebserkrankung begünstigt.

Auch die Einnahme ns Anti-Baby-Pille, insbesondere an Kombination mit Zigarettenkonsum hoch das bedrohung für die Entwicklung ein Thrombose. Neben beschwerden im Brustbereich, als ein Ziehen bei der links Brust, aushalten Betroffene oft unter Atemnot, Unruhe, Husten oder Fieber. Charakteristisch zu sein die sich beschweren atemabhängig, werden so z.B. In Einatmung schlimmer und schritt vorwärts häufig plötzlich einsetzend auf.

Die Lungenembolie stellt einer absoluten Notfall unterschiedlich und müssen schnell mittels einer CT-Untersuchung und Blutuntersuchungen abgeklärt werden. Therapeutisch stand blutverdünnende Medikamente oder auch operative maßnahmen zur Verfügung.

Erfahren sie mehr von die schwerwiegende epidemie im attache Artikel: Das sind die folge leisten einer Lungenembolie


durchführbarkeit begleitende Symptome

Ein Ziehen an der linken brust kann auf sehr viele unterschiedliche Ursachen rückkehr sein, deshalb sind die begleitenden Symptome Äußerst vielfältig.

Liegt das Ursache an der Muskulatur oder dem knöchernen Brustkorb, schritt vorwärts meist zusätzlich Rückenschmerzen auf. Zudem can eine Verspannung der Muskulatur auftreten. Unmittelbar nach zum Essen spricht das Ziehen ziemlich für das Zurückfließen ns Magensäure an die Speiseröhre, sodass Schmerzen hinter kommen sie Brustbein typisches sind.

Bei Erkrankungen ns Rippenfells (innere Auskleidung das Rippen) oder das Lunge die sich beschweren meist atemabhängig. Beim Einatmen verstärken sie sich, bei der Ausatmen bessert sich ns Symptomatik.

Herzbeschwerden können sich ebenfalls zusammen ziehen in der linken brust bemerkbar machen. Dazu können ns Druckgefühl oder einer Enge an Brustkorb kommen. Auch Herzrasen und Schmerzen im linken Brustkorb sind typisch.

Erfahren als über Schmerzen innerhalb linken Brustkorb unter: Linksseitige Brustschmerzen - ns sind ns Ursachen


Welcher corona Impfstoff ist der beste für mich?

Beantworten sie dazu 10kurze Fragen und erfahren sie welcher der beste für sie ist! Hier geht´s live zum Test: welcher Impfstoff ist der das beste für mich?

Zu welcher Priorisierungsgruppe gehöre ich? Hier geht´s direkte zum Test:Zu welche Priorisierungsgruppe gehören ich?

Leiden sie an ns Coronavirusinfektion? Hier geht´s direkte zum Test: verfügen über ich einer Coronavirusinfektion?

Gehören sie zu ns Risikogruppe bezüglich des coronavirus (SARS-CoV-2)? Hier geht´s direkte zumTest: gehöre ich kommen sie Coronavirus-Risikogruppe?

Wie fein halten sie die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz bevor dem coronavirus (SARS-CoV-2) ein? Hier geht´s live zumTest: treffen ich ns richtigenSicherheitsvorkehrungen?

Wie hoch ist ihre Risiko sich in nächster times mit dem Coronavirus(SARS-CoV-2) kommen sie infizieren? Hier geht´s direkte zumTest: als hoch ist meine Infektionsrisiko?

Habe ich corona oder doch "nur" ein Schnupfen? Hier geht´s direkte zumTest: corona oder Erkältung?

Habe ich corona oder jedoch "nur" ns Grippe? Hier geht´s direkt zumTest: corona oder Grippe?


Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind an unserer gegenwärtig Gesellschaft einer Volkskrankheit und meist in unsere größtenteils sitzende Tätigkeit auch den Mangel an Bewegung zurückzuführen. In der folge kommt es zu muskulären die schwäche und Verspannungen innerhalb Rücken. Zu sein diese besonders ausgeprägt, können sie in andere Körperregionen ausstrahlen.

Davon zu sein meist zunächst der Nacken betroffen, doch sogar auf das Brustkorb und den schiff können diese Anspannungszustände einflößen werden. Dadurch can es unter andere zu Schmerzen in der linken truhe kommen.

Lesen sie auch, was sie gegen Rückenschmerzen geben sie können: Rückenschmerzen - Was tun können ich drauf tun?


nach von Essen

Schmerzen an der linke seite Brust, ns mit dem Essen zeitlich verbunden sind, Äußerung für eine Erkrankung der Speiseröhre hagen des Magens. Die häufigste erkrankung ist die sogenannte Refluxkrankheit, in es zu einem Rückfluss by Magensäure in die Speiseröhre kommt.

Typischerweise führt dies weil des konsolidieren Säuregehaltes von Magensaftes zu brennenden Schmerzen an der Speiseröhre. Diese importieren meist unmittelbar hinter das Wirbelsäule wahrgenommen, können jedoch auch an die linke truhe und in den Oberbauch ausstrahlen.

Der ereibstoff für die beschwerde kann in einer erhöhten Magensäureproduktion sowie einer Schwäche des Schließmuskels inmitten Speiseröhre und Magen liegen. Protonenpumpenhemmer (Säurehemmer) die zuerst Wahl bei der Therapie dies Beschwerden.


Rippenfellentzündung

Das Rippenfell ist einer dünne Gewebsschicht, die das Brustkorb by innen auskleidet. Damit die atmung stattfinden kann, müssen sich ns Brustkorb beim Einatmen ausdehnen. Deshalb entsteht einer Unterdruck in dem Brustkorb, das die Lunge gleichfalls nach external zieht und so zum Einströmen ns Luft an die Lunge führt.

Mehr sehen: Magenschmerzen Nach Dem Essen Übelkeit Und Bauchschmerzen Nach Dem Essen

Beim Ausatmen wird ns Prozess umgekehrt, ns Brustkorb verkleinert sich und die Luft wird aus der Lunge herausgedrückt.

Im Falle ein Rippenfellentzündung kommen sie es zu kleinen Verklebungen von Rippenfells. In jedem Atemzug muss ns Rippenfell jedoch zusammen mit zum Brustkorb bewegt werden, machen Schmerzen bei der truhe entstehen. Typischerweise verstehen die Schmerzen bei der links Brust durch die Rippenfellentzündung bei der Husten verstärkt.

Lesen sie auch, welcher Hausmittel bei einer Rippenfellentzündung zum Anwendung ankunft können: Diese Hausmittel helfen in einer Rippenfellentzündung


Ziehen in der linken brust unter stress and anxiety

Stress zu sein zunächst einer psychische Reaktion auf vorhandene Stressoren, kann sein sich innerhalb Körper jedoch auch organisch bemerkbar. Deswegen steigen an Stress Blutdruck und Puls, außerdem beschleunigt sich ns Atmung, die Atemzüge importieren tiefer und gestresste personen schwitzen vermehrt.

Diese körperliche Stressreaktion kann in Erkrankungen das Lunge oder ns Herzens kommen sie Schmerzen in der linken brust führen. Typischerweise entstehen ns Schmerzen bei herzkranken Personen. Ns Herz muss kräftiger und schneller schlagen um das Blutdruck und das Herzschlag zu steigern. Durch dies erhöht sich der Sauerstoffbedarf das Herzmuskulatur. Ist das Durchblutung der Herzmuskulatur durch von Erkrankungen ns Herzkranzgefäße vermindert, kann sein der erhöhte Sauerstoffbedarf no gedeckt bekomme und es kommt zu Schmerzen bei der linken Brust.


Herzrasen

Herzrasen ist zunächst einer normale Reaktion in viele alltägliche Situationen. Dafür können physik Aktivität, geistige aufmerksamkeit und Stress die Herzfrequenz erhöhen.

Vom Herzrasen spricht man meist jedoch im Zusammenhang mit einem deutlich zu schnellen Puls. Dies kann vor allem innerhalb Zusammenhang mit Herzgefäßerkrankungen (z.B. die corona Herzkrankheit)zu einen Minderversorgung des Herzens führen. Ns Folge sind Schmerzen in der linken truhe sowie einen Druckgefühl und Enge im Brustkorb.

Die Schmerzen kann außerdem in den linken Arm, ns linken kehle oder auch den Oberbauch ausstrahlen und ein potenzielles zeichen für einen Herzinfarkt.

Lesen sie auch, welcher allgemeinen Zeichen einer Herzinfarktes existieren: Anzeichen einer Herzinfarktes


unterschiedlich Ursachen in Mann und frau

Bei männlich und Frau sind die Ursachen weil das Ziehen bei der linken truhe wesentlich ist anders verteilt. Deshalb kann in Frauen häufig ns Brustgewebe an sich, z.B. Im Rahmen ns normalen Monatszyklus, schmerzen und beschwerden verursachen.

Neben muskulären Verspannungen, tun können ein Ziehen an Männern (begleitend von etc Symptomen) hingegen in einen Herzinfarkt hindeuten. Interessanterweise, miteinander betroffen sein Frauen blick auf die ansicht seltener einen Infarkt, welcher sich zudem aufgrund eine ist anders Symptomatik zeigt.

Mehr Informationen kommen sie diesem thema können sie hier nachlesen:Herzinfarkt in FrauensowieBrustschmerzen Mann


Ziehen in der Brust an bestimmten situation

Nach ns Erkältung

Nach ns hartnäckigen Erkältung zu sein viele beeinflussen zunächst erleichtert, dass Schnupfen, Halsschmerzen und andere Beschwerden abklingen. Wenn jedoch nach ns Erkältung by Beschwerden wie „komisches Ziehen in der links Brust“ hagen „andauernde Schlappheit“ gemeldet wird, kann eine Herzmuskelentzündung dahinterstecken. In vielen Fällen sind Viren, weniger bekannt Bakterien, für ns Krankheitsbild verantwortlich.

Oft leichte Schmerzen, zusammen ein Ziehen in dem Brustbereich und leicht herabgesetzte Leistungsfähigkeit die einzigen Symptome. Regelmäßig heilt eine leichte Herzmuskelentzündung folgenlos und selbstständiger aus. Problematisch zu sein langanhaltende Entzündungen, welche das Herzmuskelgewebe ruiniert und so die Pumpleistung von wichtigen Organes schwächen. Sportverzicht, strenge physik Schonung und ärztliche Beobachtung Teil der Therapie.

Mehr Informationen kommen sie diesem gegenstand können sie hier nachlesen: Herzmuskelentzündung

Nach zum Sport

Bei sportlicher Belastung verstehen sowohl Muskulatur, als auch liebe und Lunge herausgefordert. Wenn nach zum Sport ein Ziehen an der linken brust vorhanden ist, besteht deshalb zunächst sind nicht Grund zum Panik. Denn meist ist das unangenehme emotional nur von kurzer dauer und lediglich ausdruck der zeitweisen Beanspruchung unseres Körpers.

Einseitige oder nur ein bisschen falsche körperliche stress, Überlastung kann zudem zu Muskelverspannungen führen und beschwerden auslösen. Bleiben übrig das gemälde jedoch bestehen oder verschlimmert sich sogar, sollten sie rasch medizinisch Hilfe an Anspruch nehmen, da sich z.B. Einen Herzinfarkt hinter verbergen kann.

Beim Einatmen/Atmen

Wenn sie ein Ziehen in der linken truhe beim Einatmen spüren, kann verschiedene gründe dahinterstecken. In den allermeisten Fällen, beruhen ns Beschwerden oben verspannten Muskeln welcher beim atmung bewegt und gereizt werden. Gelegentlich, kann sogar Luft im Magen kommen sie atemabhängigen beschwerden führen. Wenn neben zum Ziehen noch ist anders Symptome, als z.B. Schwindel, Übelkeit oder Abgeschlagenheit hinzukommen, sollte unter Umständen bei folgende Krankheitsbilder gedacht und sofort ein arzt aufgesucht werden:

Lesen sie mehr damit Thema unter Herzstechen - zusammen gefährlich ist das?


*

Test Brustschmerzen rechts

Leiden sie an Schmerzen im bereich der korrekt Brust? Beantworten sie dazu 10kurze Fragen und erfahren Sie, welche Ursache hinter Ihren Brustschmerzen fangen und ob dies gefährlich sind. Hier geht´s direkt zu Test Brustschmerzen rechts.


Ziehen in der linken truhe und an der Achsel

Ziehen in der linken truhe mit Ausstrahlung in die Achsel tun können verschiedene Ursachen haben.

Häufiger wie der häufig befürchtete Herzinfarkt, zu sein muskuläre Verspannungen. Wenn nach Lokalisation, kann sogar die Muskulatur in der Achsel betroffen sein. An gleichzeitig geschwollenen Achsellymphknoten (tastbare Verhärtungen), sollten frauen zur Abklärung ihr Gynäkologen aufsuchen.

Strahlt das Ziehen nicht nur in die Achsel aus, kann sein es sich in zusätzlich gegenwärtig Schmerzen innerhalb linken arm um ein Anzeichen eines Herzinfarktes handeln.


Ziehen bei der brust während der Wechseljahre

Während das Wechseljahre kommt das im Körper ein Frau von hormonellen Umstellung und Veränderungen.

Neben das „klassischen“ Symptomen zusammen Hitzewallungen heu Schweißausbrüchen, aushalten manche Frauen unter Schmerzen im Brustgewebe. Ziehen, niedergestochen oder Drücken kann beidseitig, aber auch z.B. Nur in der linken truhe auftreten.

Der Brustbereich kann sein zudem sehr berührungsempfindlich sein, deswegen dass z.B. Eng-anliegende BHs anzeigen sehr ungerne getragen importieren können. In anhaltenden Beschwerden, sollten beeinflussen Frauen jedoch ihren Gynäkologen aufsuchen. Deshalb können ist anders Ursachen für das Ziehen sperren werden.

Zudem besteht die Möglichkeit ns Hormontherapie, um ns hormonelle Ungleichgewicht an den Wechseljahren positiv zu beeinflussen.


Ziehen an der linke seite Brust in der Schwangerschaft

Viele Frauen berichten über Spannungsgefühle, zeichnen oder in brand gesetzt im Brustbereich während ihrer Schwangerschaft. Vor allem zu Beginn, kann sein z.B. Ns Ziehen bei den Brüsten besonders hartnäckig sein.

Durch die hormonelle Umstellung, veränderung sich ns Brustgewebe, deshalb dass zu Ende der Schwangerschaft Muttermilch produziert verstehen kann. Typischerweise geschieht dies einigermaßen symmetrisch, deshalb dass bei der regel beidseits beschwerde auftreten.

Einseitiges Ziehen, z.B. An der links Brust, kann sein jedoch sogar vorkommen und bietet erste keinen kausa zur Besorgnis. In Zunahme ns einseitigen beschwerden sollten beeinflussen dennoch einen arzt aufsuchen.

Mehr Informationen kommen sie diesem gegenstand können sie hier nachlesen: Brustschmerzen in der Schwangerschaft


so erfolgt die diagnostizieren

Bei Ziehen in der linken truhe gilt das zügig, durchführbarkeit schwerwiegende krankheit auszuschließen bzw. Festzustellen. Suchen sie daher vor allem an plötzlich eintretenden, heftigen Symptomen einen Arzt/Ärztin auf! im ärztlichen gespräch liefern folgende informationen zunächst wertvolle Hinweise:

Beginn (plötzlich, schleichend, auslösende Faktoren?) Verlauf (ununterbrochen, bei Episoden etc.) Verstärkung/Verbesserung (z.B. Stärker in Belastung heu Einatmung) Begleitbeschwerden (Luftnot, Übelkeit, Schwindel etc.) Bekannte Vorerkrankungen (z.B. Vergangener Herzinfarkt) Medikamente (Bluthochdruckmittel, Blutverdünnungsmittel etc.)

Im Anschluss, erfolgt ns körperliche Untersuchung. Hierzu wird das entkleidete Oberkörper ns Patienten betrachtet, abgetastet und abgeklopft. Dafür können z.B. Muskuläre beschwerden leicht durch kräftiges abtasten der betroffenen bereichen verstärkt werden. Um bedingungen des Herzens und das Lunge beurteilen kommen sie können, schmierpapier der arzt oder die arzt auf das Stethoskop zurück. Damit ist das z.B. Möglich, Herzrhythmusstörungen oder eine Lungenentzündung kommen sie entdecken.

Zusätzlich kommt sogenannte apparative Diagnostik damit Einsatz. So ist es bei den allermeisten fällen unausweichlich, möglichst zügig einer EKG kommen sie schreiben. In dieser schnellen und schmerzlosen Untersuchung können oft schwerwiegende Erkrankungen des Herzens, wie z.B. Einen Herzinfarkt, ersichtlich gemacht werden. Weiterhin hat die Blutuntersuchung einer wichtige Bedeutung an der Diagnostik in Brustbeschwerden. Unterschiedlich Werte, wie beispielsweise das sogenannten „D-Dimere“ in Verdacht an eine Lungenembolie, haben einer hohe Aussagekraft.

Mehr sehen: Leibniz-Institut Für Zoo- Und Wildtierforschung, Izw: Research For Conservation

Um dem Ziehen an der linken truhe vollständig auf den Grund zu gehen, können weitere Untersuchungen folgen. Kommen sie zählen vor allem bildgebende Verfahren (Röntgen, Herzultraschall, Koronarangiografie, MRT, CT usw.).