LEISTENBRUCH OP SCHMERZEN NACH 3 WOCHEN

Table des Contents einer harte Nuss: großvater Kanter klagt über diffuse Schmerzen in dem Kniegelenk, Hüftgelenk und innerhalb Rücken.

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Physiotherapeut Dr. Harry von Piekartz can diese mich nach einen ausgiebigen Untersuchung nicht einordnen. Erst ein Internist findet das Ursache. Sie ist lebensgefährlich.
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Prof. Dr. Harry von Piekartz zu sein Professor für Physiotherapie in der universität Osnabrück, Präsident ns Cranio Facial therapy Academy (Crafta) auch Fachlehrer für das Neuro-orthopädische institut (NOI) und das Maitland-Konzept (IMTA). In dieser Artikelserie bezeichnung er Fälle aus der eigenen Praxis.

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(Foto: S. Oldenburg)

peter Kanter<*> ist einen 68-jähriger Gärtner, ns seit zwei Jahren im Ruhestand ist. Stammen aus acht wochen plagen er Schmerzen in dem rechten Knie, ns sich über das Oberschenkel in Richtung Hüfte und bauch ausbreiten (). Er hat sogar das Gefühl, befinde rechtes bein nicht korrekt kontrollieren kommen sie können. Seine beschwerde schränken peter Kanter gesund ein: Spazieren ging und im Garten arbeiten kann er nicht mehr, und sogar sein unterschiedlich Hobby – tanzen – bereitet ihm starke Beschwerden. Das Schmerzen werden im stehen schlimmer, Gehen beeinflusst die Symptome nicht. Morgens, wenn Herr Kanter aufsteht, anstoß die beschwerden direkt und haben einer Stärke von 3 oben einer 10-Punkte-visuellen Analog-skala (VAS). Tagsüber werden sie schlimmer (VAS 7/10). Einmal er sich in seine rechts Seite legt, geht es ihm oft nach ein halben Stunde besser (VAS 3/10). Steht er danach auf, wegbringen die krank nach zehn Minuten wieder zu. In der nacht wird er davon durchschnittlich fünf zeit wach. Das hat bemerkt, das er dann in dem Rücken liegt. Dreh dich er sich oben die korrekt Seite, schläft er wieder ein.
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Abb. 1 Diffuse Beschwerden: peter Kanter hat Schmerzen innerhalb rechten Knie und Oberschenkel, der Hüfte sowie im Bauch. Das erste zweifel „Spinal kanalstenose“ bestätigt sich nicht. (Ch. Von Solodkoff nach angaben von H. V. Piekartz; Kasten re.: Goodman CC, Snyder TK. Differential Diagnosis zum Physical Therapists. St. Louis: Saunders; 2007)

begonnen hat das belästigung vor zehn Wochen, und aber mit diffusen beschwerden im thorakolumbalen Übergang. Damals hätte Peter Kanter viel an seinem garten gearbeitet und holz gesägt, was seiner ausblick nach das Schmerzen ausgelöst von könnte.

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Besser verstehen die Rückenschmerzen an LWS-Flexion, zum beispiel wenn das sitzt hagen sich im Stehen auf einem tisch abstützt. Massage verschlechterte ns Beschwerden. Seit ihm Knie und Hüfte weh tun, hat er zwar das Gefühl, das der Rücken besser würde. Insgesamt verschlechtern wir die beschwerden jedoch. Rückenschmerzen hätte Peter Kanter schon einmal, dann jedoch ziemlich im unteren LWS-Bereich. Derzeitige hat das Hausarzt das Abdomen und die LWS klinisch inspektion – habe nicht Befund. An Röntgenbildern by LWS, Hüft- und Kniegelenk aussehen man, das diese Bereiche altersentsprechend degeneriert sind. Zusammen Nebendiagnose jawohl Herr Kanter schon seit 13 Jahren einer chronische arterielle Hyper-tonie, das raucht, seit das 18 ist, und mit 35 es wurde er bei einem Leistenbruch operiert. Befinde Gesundheitszustand zu sein insgesamt gut. das sich peter Kanters Symptome verbessern, wenn er seine Wirbelsäule flektiert, und sich verschlechtern, einmal er geht, passt nicht zu einem diskogenen LWS-Problem, eher kommen sie einer degenerativen LWS-Dysfunktion als einer lumbalen Spinalkanalstenose („Lumbale Spinalkanalstenose“). Mich aufgeregt jedoch, das keine entsprechenden Veränderungen auf dem Röntgenbild kommen sie sehen sind. Ns würde ich erwarten – vor allem an einer solch progressiven Vorgeschichte und derart trennen unilateralen Beschwerden. Trotz dieses werde mir noch wenn genau bezüglich ein spinalen Stenose nachfragen. an Herrn Kanter zeigen sich zuerst ns Schmerzen in dem Knie gelenk und danach die beschwerden im Hüftgelenk. Zudem treten das Schmerzen nicht anzeigen auf, wenn er geht, sondern auch, wenn er an dem Rücken liegt. Ich frage noch wenn nach, ob die Schmerzen tatsächlich plötzlich begann haben oder ganz schleichend. Peter Kanter beharrt darauf, das die Beinschmerzen plötzlich gestartet haben, nachdem er zuvor zwei wochen lang unter Rückenschmerzen leiden hatte. in der Regel zu sein die Symptome an einer lumbalen Stenose diffus und gehen weil das ganz Bein. Sie treten nicht auf, wenn das Patient an dem Rücken liegt, anstoß langsam und steigern wir über wochen und Monate. Folglich ist das fraglich, ob herr Kanters Symptome tatsächlich aufgrund eine lumbale Spinalkanalstenose ausgelöst werden. Dort die Symptome einseitig sind, könnten sie auch zu einer Koxarhtrose passen oder einer peripheren Neuropathie des N. Femoralis. einer Koxarthrose tun können mit konsolidieren Kniegelenkschmerzen start und wir verschlechtern, wenn ns Patient steht heu geht. Aber Herr Kanter klagt weder über einer Steifigkeit im rechten Hüftgelenk, still hat er einen deutlich asymmetrischen radiologischen Befund. Auch dass ns Liegen oben der linke seite Seite das Symptome lindert, zu sein für eine Koxarthrose untypisch. eine Neuropathie von N. Femoralis verursacht schadete und kann zu einem Kontrollverlust im bein führen. Peter Kanters Symptome passen zum Versorgungsgebiet von N. Femoralis, und seine thorakolumbalen beschwerden sind in dem bereich lokalisiert, in dem ns Nervenwurzel von N. Femo ralis entspringt (L 1–L 3). Dass er in Rückenlage schadete bekommt, könnte mit dem alten Leistenbruch und einer durch dies eingeschränkten Neurodynamik ns N. Femoralis zusammenhängen.

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Was drauf eher nicht passt, ist ns Qualität ns Knie- und Hüftgelenkschmerzen: in einer Neuropathie würde einer erwarten, dass sie einschießen und sich eher von proximal nach distal ausbreiten, no andersherum.