Maikäfer Flieg Der Vater Ist Im Krieg

Maikäfer flieg!Dein vater ist im Kriegdeine mama ist in PommerlandPommerland zu sein abgebranntMaikäfer flieg!

Text und Musik: Verfasser unbekannt –Diese Fassung bei Deutscher Liederhort III (1894, Nr. 1851 „Aus Thüringen, zum Vogtlande, berlin Erk ich 4,4 und Nr. 1850 „Umgegend über Weißenfels, 1857 von einem Seminaristen)

Die zuerst Melodie unterscheidet sich an der Mitte deutlich von ns heute gesungenen Fassung, das zweite melodien ist völlig unterschiedlich.

Du schaust: Maikäfer flieg der vater ist im krieg


Geschichte dieses Liedes: Maikäfer fliegLiederthema: Kinderlieder, KinderreimeLiederzeit: 18. Jahrhundert: Volkslieder (1808) Schlagwort: Maikäfer | vater | Region: Berlin, Rhein, Thüringen, Vogtland, WeißenfelsCD-Tipp: Maikäfer Flieg (Die Grenzgänger)


*
Diese Melodie das ende der Umgegend von Weißenfels (1857)

Anmerkungen zu "Maikäfer flieg dein Vater ist innerhalb Krieg"

(in berlin gab es dasGarde-Füsilier-Regiment,deren soldat “ Maikäfer “ genannt wurden und in der Chausseestrassedie „Maikäfer“-kaserne . „Da sich die Bataillone dieses Regiments jährlich von Flugzeit der Maikäfer , Ende april / anfang Mai , im Potsdam um zu Exerzieren zusammen gründen und braune Paspelierungen bei den Uniformen trugen, wurden sieim Volksmund „Maikäfer“ genannt.“ (in: bernd Langer: rebellion 1918-1923 , S. 121) –

Lewalter schreibt: „Die kinder lassen ns Maikäfer am Finger in die Höhe krabbeln und singen, wenn er davonfliegt, dieses Liedchen“ das gleiche das lied singen sie auch für ns Marienkäfer – auch Sonnenkäfer oder Herrgottstierchen. Lewalter schreibt, daß das Kinder „Herrgottstierchen flieg!“ singen. Das Käfer “ ist das Kindern heilig . Sie tun er nichts.“

Der Maikäfer wurde, wie die andere Frühlingsboten, noch innerhalb 17. Jahrhundert in Schlesien by den spinnenden Mädchen feierlich ende dem Walde eingeholt: ebenso an Unterelsaß noch bevor einigen dreißig jahr vom gesamte Dorfe. (Kasseler Kinderliedchen (1891)

"Maikäfer flieg dein Vater ist im Krieg" in diesen Liederbüchern


in: des Knaben Wunderhorn (1808) — Kasseler Kinderliedchen (1891, Nr. 163) — Macht an das Tor (1905) — Deutsches Kinderlied und Kinderspiel Lewalter (1911, Nr. 111) — was die deutschen Kinder sang (1914) — Kindervolkslieder (1920) — Lieder- und Bewegungsspiele (1922) —


Kategorien

KategorienKategorie auswählenAbendliederAbschiedsliederAllgemeinArbeiterliederArbeitslieder-HandwerkerliederAuswandererliederBalladenBauernliederBergmannsliederBergsteigerliederBlumen Und PflanzenBrauchtumBrautliederBündische JugendCD- und BuechertippsCoupletDeutschlandliederDialogliedDrei-Könige-LiederEdelweißpiratenEheliederEhewitzeErotische LiederEssen und TrinkenFeste und FeiernFeuerwehrliederFrageliederFrauenliederFreiheitsliederFrühlingsliederFuhrleuteFußball-LiederGeburtstagsliederGedichteGefangenenliederGeistliche LiederGrabgesängeGstanzlnHeimatliederHerbstliederHirtenliederHochzeitsliederHofeliederJagdsignaleJäger und MädchenJägerliederJahreskreislaufJiddische das lied und KlezmerJodlerKanonsKarnevalsliederKinderliederKindermädchenKinderreimeKinderspieleKlapphornverseKleinkinderKriegspropagandaKüchenliederLandeshymnenLetzte LiederLiebeskummerLiebesliederLieder aus KonzentrationslagernLieder der Maerzrevolution 1920Lieder gegen das KriegLieder von uneheliche KinderLieder von dem TodLieder über Alt und jungLieder von arm und ReichLieder kommen sie SeeLob der MusikMärchenMarienliederMaritime SchlagerMedienechoMittelhochdeutschMorgenliederMoritatenMüller-LiederMundart, Niederdeutsch und DialekteNachtwächter-LiederNeujahrsliederNS-PropagandaOstfriesenwitzePädagogische KinderliederParodienPolitische LiederPostillonPotpourriRätselliederRaub-Mord-TotschlagRaucherliederReligiöse Lieder weil das KinderSagenSatirenSchäferliebeSchäferliederScherzfragenScherzliederSchlafliederSchneiderliederSchreiberSchule 5. Und 6. KlasseSchusterSchüttelreimeSelbstmordShantySki-LiederSoldatenliederSommerliederSportliederStudentenliederTageliederTanzliederTrauerliederTreidlerTrinkliederTurnerliederVagabundenliederVereinsliederVolkslieder für das 1. KlasseWanderliederWeberliederWeihnachtsliederWeisheitWeitere VolksliederWilddiebWinterliederWitzesammlungZählliederZwangsheirat

robert GötzDer Komponist robert Götz wurde 1892 in Struthof bei Betzdorf (Sieg) geboren und ist gestorben am 15.2.1978 in Dortmund. Von ihm stammt unter ist anders „Aus grauer <...>


wie machen´s da die-…. Ist einer altes Spottlied oben verschiedene Handwerksberufe. Unten sind alle Berufe einzeln aufgeführt, eine vollständige Version stand hier.


ist gut lasset uns singenNun lasset uns singen , 22 neu Lieder und Kanons , erschienen an der Schriftenreihe als „Freude“ – verklappt „Freuden“ – Arbeitshefte <...>


Musiktipp:

*
150 jahre Pariser Kommune. Mit Manfred Maurenbrecher, ns Grenzgänger, Jens-Paul Wollenberg & Band, Klaus das Geiger, und v. M.

Mehr sehen: Sohn Fesselt Mutter Wird Vom Sohn Vergewaltigt Mutter Und Schwester

*

Fünfmal Preis der deutschen Schallplattenkritik!Die Grenzgänger.

Liedgeschichten ende unserer Geschichte. Berührend, bezaubernd, zärtlich, frech.

Mehr sehen: Nach Einer Trennung Mit Dem Ex Wieder Zusammenkommen : So Machst Du Es Richtig

Eine grandiose Zeitreise aufgrund die Jahrhunderte mit Cello, Akkordeon und zwei Gitarren –

Lieder der Arbeiter, Kinderlieder, von Auswanderern, Lieder aus dem widerstand u.v.m.

– – –

Mehr als 10.000 Liedertexte deutscher Volkslieder, mehr wie 1000 Kinderreime und etliche hundert Kinderspiele, übersichtlich mit Suchfunktion, nach Themen, Quelle, Textautor, Komponist, Zeitraum, Stadt, Land, region und kommen sie Alphabet durchsuchbar.Die Melodie ns Liedtexte , Midi, mp3 und Noten werden nach und nach eingearbeitet


Diese Website verwenden Cookies. Wenn sie die Website außerdem nutzen, stimmen sie der Verwendung von Cookies zu.Akzeptieren