MIT 6 JAHREN NACHTS NOCH WINDEL

Manche kinder sind auch im Grundschulalter in der nacht noch nicht trocken. Das nächtliche Einnässen beunruhigt Eltern. Kommen sie Recht?


*
Pipi innerhalb Bett: Nächtliches Einnässen can verschiedene Ursachen haben


*

Wenn die ersten Zweieinhalb- bis Dreijährigen im privatgelände Umfeld selbst in der nacht ohne Windel auskommen, freut einer sich mit ns Eltern und staunt vielleicht ein wenig. Teil un­ruhig wird man, wenn sich das Trockenstandsmeldungen mit das vierten Geburtstagen dann langsam häufen – das eigene Kind aber morgens nach wie vor mit prall gefüllter Windel aufwacht. Und das ein oder sonstiges Versuch ­ohne Pipi-­Wickel wunderschönen ordentlich danebengegangen ist. Rückt dann der Schulstart immer näher, nimmt ns Leidensdruck kommen sie – in einem selbst und bei der Kind. Mit ns Zeit verfügen über man das Eindruck, man sei ­einer von wenigen, in denen ns Windel­­abschied nicht klappt.

Du schaust: Mit 6 jahren nachts noch windel

Dr. Till Reckert gewusst dieses­ Gefühl by ­Eltern, aber auch die Statis­tik. "Wir wissen, das mindestens 20 Prozent der Fünfjährigen nachts noch regel­­mäßig einnässen", sagt das Pädiater ende Reutlingen, der auch Sprecher im Berufsverband ns Kinder- und Jugendärzte ist. "Selbst in den Siebenjährigen sind es noch sieben bis um 13 prozent und an den Zehnjährigen etwa fünf Prozent." Was noch sagen die zahlen darüber aus, ab wann elternteil mit ihre Kind zum arzt sollten? Woran can es liegen, dass manche kinder mit zwei und sonstiges erst mit zehn jahr trocken sind? als stellen Ärzte ns Grund bestimmt – und was kann sein den Familien nachher helfen?

Nachts noch no trocken: Wann zum Arzt?

Offiziell gilt das regelmäßige, unwillkürliche nächtliche Ein­nässen frühestens ab zum fünften Geburtstag wie Störung, das untersucht werden sollte. Ns heißt dennoch nicht, das Eltern erst nachher einen arzt aufsuchen können. "Wenn eltern schon mit ihre dreijährigen Kind kommen sie mir kommen, weil sie denken, dass an ihm ­etwas no stimmt, ist ns zwar Äußerst früh, aber bei Ordnung. Mich schicke sie nicht weg", betont der Münchner Kinderurologe­ Dr. Dominik Bäumler.

Er dürfte damit auf einer Linie mit ns meisten Kinderärzten und Kinderurologen liegen. Das ende zwei Gründen: zum einen können sie ohne großen Aufwand mögliche organische Ursachen frühzeitig ausschließen oder noch behandeln. Zum andere suchen ns Familien no ohne kausa ­einen arzt auf, jedoch weil sie ein massives belästigt mit ns Situation haben. Die Gefahr, dass dadurch die kinder belastet werden, ist groß. "Wir können das ende der situation viel druck rausnehmen", sagt Dominik Bäumler.

Prof. Dr. Du tust Rolle, Direktor ns Kinder­chirurgie und Kinderuro­logie in Universitätsklini­kum Frankfurt, spricht von "Demystifizierung": "Wir müssen aufklären, sagen, dass Kinder unterschiedlich schnell trocken werden, dass ns ganz normal zu sein und häufig nichts Schlimmes dahintersteckt. Und vor allem, dass das Kind no schuld dabei ist." er weist zusammen auch Dominik Bäumler darauf hin, das die erst Anlaufstelle möglichst der Kinderarzt sein sollte. Häufig spreche der das Thema Sauberkeitsentwicklung auch an den Vorsorgeuntersuchungen an.

Wie ich werde untersucht?

Die meisten Kinder, ns Pädiater it rotates Reckert typisch werden, zu sein gerade in dem Grundschul­alter. "Häufig steht der erste Ausflug mit Übernachtung an", erzählt er. Die Untersuchung sieht dann im Großen und alle nicht ist anders aus als bei ns Kinderurologen. Ns Basisdiagnostik ist weitgehend standardisiert. Relativ bei der Anfang steht die körperliche Untersuchung: Reckert schaut in den kinder mit ein Ultraschallgerät Über nach Fehlbildungen an der Wirbelsäule, das Nieren oder den Harnwegen und untersucht den Urin, etwa auf Infektionen.


Außerdem will das Mediziner in einem Fragebogen und einem Anamnese-Gespräch zum beispiel wissen, ob das Kind während schon einmal länger trocken war, es zeigen nachts oder auch tagsüber einnässt. Es geht um herum Details: wie oft kommt es vor? Wird ns Kind in wach? Verhält das sich tagsüber auffällig, zeigt das ­etwa Halte­manöver hagen hat das plötzlichen Toilettendrang? sogar die Familien­situation interessiert ­Reckert: hat sich im roh des Kindes einig verändert, gibt das Stressfaktoren? "Schließlich bitte ich die Familie, zusammen über wenigstens zwei Tage einen Trink- und Pipiprotokoll zu führen", sprechen er. Eltern und kind sollen festhalten, wann wie viel getrunken und wann als viel Urin verteilen wurde. Trägt das Kind nachts einer Windel, wird sie abends und morgens gewogen.

Was leisten das Untersuchungen?

Zunächst leuchter organische Ursachen sperren werden, die für etwa fünf Prozent ns Fälle verantworten sind. Das Rest wille häufig mit "funktioneller Harninkontinenz" umschrieben. "Es ist nachher wichtig, das belästigung genau einzugrenzen: War ns Kind in der nacht noch noch nie trocken, Äußerung wir über primä­rem, wenn nicht von sekundärem nächtlichem Einnässen", erklärt du tust ­Rolle. Um über einer Therapie entscheiden zu können, ist zudem wichtig, ob das sich um isoliertes nächtliches Einnässen handelt oder ob ns Kind sogar tagsüber Symp­tome zeigt.

Mehr sehen: Wenn Die Menschen Die Unter Der Erde Leben In Der Unterwelt, Erdreich: Es Wimmelt Im Boden

Im Kern geht das darum, herauszufinden, ob ns Problem weil einer Reifungsverzögerung oder weil von Trink- und Toi­lettengewohnheiten besteht. ­Dazu dienen der Frage­bogen, ns Gespräch und bevor allem das Pipi- und Trinkprotokoll. "Ist das gut gemacht, verrät das sehr viel und ist sogar mein Hauptwerkzeug", sprechen Kinderurologe Bäumler.

Wann liegt einer Reifungsverzögerung vor?

Beispiel: Trinkt ns Kind regel­mäßig über den Tag verteilung und geht regelmäßig auf die Toilette, nässt tags­über nicht einer und hält das Pipi nicht ständig ein, ist über ­einer Reifungsverzögerung auszu­gehen. "Bei viele Kindern arbeitet etwa die Kommunikation inmitten Blase und gehirn und zu der Blasenreflex noch nicht richtig. Sie werden einfach no wach", erklärt Kinderurologe Rolle. Auch kommt es vor, das ein bestimmtes Hormon noch no oder nicht ausreichend ich wurde erzogen wird, ns normalerweise die Urinproduktion über nacht hemmt. "Das sehen wir dann ganz leicht in der Füllmenge ns Windel", sprechen Rolle.


Wann ist falsches Verhalten ns Grund?

Nicht selten behindert das Trink- und Pipiverhalten das Trockenwerden. Einmal Kinder ­etwa das Haupttrinkmenge nachmittags oder überhaupt abends kommen sie sich nehmen, zu sein nicht zeigen nächtlicher Harndrang vorprogrammiert. "Es behindert auch eine altersgerechte Blasenentwicklung", erklärt udo Rolle. Dr. Ursula Eppelmann, Kinder­urologin in Müns­ter, behandlung oft auch Kinder, ns sich einen problematisches Pipiverhalten antrainiert haben.

"Das kann sein passieren, wenn sie etwa in der ­Schule nicht gerne zu Klo gehen oder eher spielen, als pinkeln kommen sie gehen, was häufig Kindergartenkinder betrifft", erklärt sie. Ns Folge sei ­eine Blasendysfunk­tion: anstatt dass Beckenboden und Blase zusammenarbeiten, würden sie gegen­einanderarbeiten, der Beckenboden so verspannen, anstatt kommen sie entspannen. "Und wenn das Kinder dann abends ich schlief ein und sich dabei schön entspannen, nässen sie häufig ein."

Was hilfe gegen ns Einnässen?

"Wenn es um herum primäres, isoliertes Einnässen geht, zu sein Nichtsmachen immer eine Option", sprechen Kinderarzt Reckert. Auch Udo rollator wartet an diesen Fällen häufig ab: "Statistisch gesehen bekomme pro Jahr 15 Prozent der beeinflussen Kinder trocken, durchaus ohne Zutun." ­Beide betont allerdings, dass es immer in die familie ankomme und darauf, zusammen groß ihr Leidensdruck sei. Das Kind abends heu nachts für ein Toilettengang wenn wecken; ihm Klingelhosen anziehen, die bei Feuchtigkeit aufschrillen – wenn es das Familien helfe, seien dies durchaus Möglichkeiten, auch wenn ns Erfolg nicht garantiert sei, deswegen Reckert. "Auch tun können man Kinder, denen ns Hormon zur Regulation ns Urinproduktion fehlt, ziemlich medikamentös behandeln, längerfristig heu kurzfristig, einmal es zum beispiel um einen Ausflug geht", weg Udo Rolle.


Bei kindern mit ungünstigem Trink- und Pipiverhalten ­haben die Ärzte mehr Therapiemöglichkeiten. "Wichtig ist, regel­mäßig über den Tag kommen sie trinken und zur Toilette kommen sie gehen, das tägliche Mindesttrinkmenge aufzunehmen und nicht kommen sie spät zu trinken", sprechen Ursula Eppel­mann. Als viel Kinder am Tag getränk sollen, zu sein altersabhängig und sollten eltern mit von Kinderarzt besprechen. Bei Kindern mit Halte- und Drangsymp­tomen helfen Über Becken­boden- und an­dere Übungen, die ns Körpergefühl stärken.

Mehr sehen: Moderatorin Get The F Out Of My House, Get The F*Ck Out Of My House

Und welche rolle spielt ns Psyche?

In ns Vergangenheit hat man das nächtliche Einnässen insgesamt sehr häufig mit psychischen Ursachen in Verbindung gebracht. "Heutzutage giftig man in aus, dass sie beim primären Einnässen anzeigen selten verantwortlich sind. Psychische Ursachen können eher beim sekundären Einnässen ­eine rollator spielen, wenn Kinder ­also plötzlich anderer ins furchner machen", sprechen Rolle. Das stimmt besteht aus mit das ak­tuellen Position das Deutschen Kontinenz-Gesellschaft überein.

Für das Heidelberger Kinderurologin Dr. Ulrike Hohenfellner steht zwar sogar das Urologische innerhalb Vordergrund. Sie betont noch zugleich einer möglichen psychisch Hintergrund: "Die Entleerungsstörungen erfüllen meiner erfahrung nach für viele Kinder einer Funktion, ns meist mit unerfüllten Grundbedürfnissen kommen sie tun hat, weshalb sie sich nicht altersgemäß entwickeln, so reifen können", sprechen sie. Wichtig es ist in tragfähige, liebevolle Eltern-Kind-Beziehun­gen, ns ­Nähe als Selbstbestimmtheit ermöglichen. Auch müssten Kinder ns Möglichkeit haben, alters­gemäße Kompetenzen zu erlernen. "Wenn ich das weiß und neben ns urologischen Therapie auch darauf achte, was Veränderungen in der familie eventuell nötig sind, can ich das Kinder sehr viel schneller getrocknet kriegen wie es sonst ns Fall wäre."