MIT DEM AUTO NACH PARIS PLAKETTE

Das am wichtigsten Auto bei 50 Jahren automobil ZEITUNG can je nach Einschätzung der Redakteure ein Kombi oder auch ein Supersportler sein. Darüber hinaus sind von die Jahre sogar ein paar marke verschwunden, das wir heute schmerzlich vermissen.

Du schaust: Mit dem auto nach paris plakette


*
über Volker Koerdt

Tesla modell SAls Tesla vor sechs jahren mit dem Model S an den Markt kam, zu sein es einer kleine Revolution. Tesla war der erste Hersteller, ns ein E-Auto im Premiumsegment anbot. Mit dieser Strategie mischten ns US-Amerikaner das ende Kalifornien das Markt gewaltig auf. Sind nicht Marke hat an so kurzer Zeit einer derartiges image und Bekanntheitsgrad erreicht. Das Model ns bietet nicht nur eine atemberaubende Beschleunigung, sondern auch ein voll neues Bedienkonzept: einen großer 18-Zoll-Bildschirm beinhaltet per Touchscreen-Bedienung nahezu alle funktionen – und das mit einen Auflösung, bei der die Wettbewerber in der Regel zeigen staunen können. Auch mit elektronischen updates over die air und autonomen Fahrfunktionen preschten die Amerikaner nach vorn. Doch Tesla musste auch herbe Rückschläge einstecken: Manche autos fingen nach Unfällen Feuer, manchmal versagte ns Autopilot, was zu Todesfällen führte. Auch die Qualität der artikel gab immer sonstiges Anlass kommen sie Klagen. Und das Unternehmen ist bis um heute hoch verschuldet. Jedoch Firmenboss elon Musk, Galionsfigur und Entertainer in einem, schafft es immer wieder, neue Kapitalgeber kommen sie finden. Trotz allem: Tesla hat Automobilgeschichte geschrieben und ist das revolutionärste Hersteller ns vergangenen fünf Jahrzehnte.

MIR FEHLT das MARKE MATRA.Der Matra Murena S war mit 2,2-Liter-Motor und 140 PS ns dynamischer Kurvenkünstler. Mittelmotor, Kunststoffkarosserie und verzinkte Blechteile es war weitere Highlights von Dreisitzers.

Karsten Rehmann von Karsten Rehmann

Porsche 911 TurboDie Modellhistorie das Firma Porsche lässt sich vereinfacht in zwei Phasen einteilen: das Zeit vor dem 2. Oktober 1974 und die 45 jahr danach. In jenem tag fand auf der Messe in Paris ns Premiere des 911 Turbo statt. Praktisch aus dem nichts katapultierte das Porsche in die Welt der Supersportwagen. Das trockene schwäbische Technikermarke versterben sich buchstäblich auf mit feel und Faszination. Der Turbo markierte technisch wie optisch einer perfekten Gegenentwurf von italienischen Traumwagen-Formel. 911 add to Turbo, das war als Asterix to add Zaubertrank – blitzschnell, bärenstark, gewitzt und unberechenbar. Seine Spurtkraft degradierte berühmte Gegner zu halben Portionen, und wenn er seine Kontrahenten abhängte, gab das sich am Heckdesign kommen sie erkennen: die psychologische Wirkung dies mächtigen Flügels und ns "Botox-Backen" ist heute noch unnachahmlich.MIR FEHLT ns MARKE TVR.Es ist schade um jede Firma, deren Mut, privatgelände Wege zu gehen, nicht belohnt wurde. Dazu gehört ns wildeste Marke aus "Weird Britain": TVR.

Markus Bach by Markus Bach

Skoda OctaviaSelten hat ein einzelnes Modell einer Marke dafür umgekrempelt wie der Octavia by 1996 ns tschechischen Hersteller. Vor der großzügigen Kompaktklasse zu sein Skoda einer typische Marke aus dem nur untergegangenen Ostblock: Marode Fabriken produzierten technisch veraltete Autos, das selbst in Osteuropa keiner als kaufen wollte. Doch das Marke Skoda, die bereits seit 1991 um zu VW-Konzern gehörte, erweckt mit kommen sie Octavia ns Befreiungsschlag: der Tscheche bot einer modern gezeichnete Karosserie, unter dem Blech solide VW-Technik, zu viel platz sowie einer attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum prägte er ns Erfolgsrezept von Skoda, das bis um heute unverändert geblieben ist. Auch zwei Modell-Generationen danach ist der Octavia noch ns weltweit erfolgreichste Skoda – trotz von SUV-Booms.MIR FEHLT das MARKE MG. Kleine, leichte und bezahlbare Roadster – deswegen standen ns Briten, bis sie 2005 im Rover-Debakel untergingen. Heute prangt ns Logo in charakterlosen China-SUV.

Holger Ippen über Holger Ippen

Lamborghini GallardoHier klingt schon ns Name kraftvoll-rassig. Die italienische marken mit von Stier in dem Wappen ist jeder weiß für Sportwagen der Superlative, die extrem schnell, blendend schön und enorm teuer sind. Mit das Firmenübernahme 1998 durch Audi zog in den exotischen Produkten ende Sant'Agata zudem einer hoher Qualitätsanspruch ein. Beim "kleinen" Lambo wurden konsequenter Leichtbau an hocheffizienter, präziser Fertigung auf die oben getrieben. Das fl achen Athleten mit gut trainierten Muskeln und sind nicht überflüssigen Fett treibt ein 5,0-Liter-V10-Motor mit 500 PS an. Ns gibt nicht anzeigen Kraft innerhalb Überfluss, sondern auch den dazugehörigen satten Sound.

MIR FEHLT ns MARKE KARMANN. Im niedersächsischen Osnabrück entstanden die legendären Käfer Cabrios und sogar der geliebte Karman Ghia Typ 14.

Caspar Winkelmann by Caspar Winkelmann

Audi A5 CoupéAls in dem März 2007 ns erste Generation ns Audi A5 geschenk wurde, war ich 13 – und zu ersten Mal sorgfalt verliebt. Bis zu heute ist das von Designer Walter da Silva gezeichnete Coupé für mich eines der formschönsten autos überhaupt: die Karossiere besticht mit ihrer schnörkellosen Eleganz, und das LED-Tagfahrlicht zu sein seiner Zeit einen echter Hingucker. Innerhalb Interieur geht es hochwertig zu, und der Zentralbildschirm zu sein stilvoll an den Armaturenträger integriert. Tinh optisch stellt das "Alte" zudem das aktuellen A5 locker in den Schatten.

MIR FEHLT das MARKE ROVER.Der Rover 75 mit Mustang-V8 war ns meiner Kindheitshelden – und verantwortlich für mein Faible für britisch Autos.

Stefan Miete von Stefan Miete

Mercedes 300 TDBei mich steht ns T-Modell das 123er-Baureihe durchaus obenan. Als im jahr 1978 in dem Werk bremen die Serienproduktion ns noblen Kombis begann, zu sein ich zehn und by dem großen automobil schwer beeindruckt. Den audio- der satt an die Zapfenschlösser fallenden türen oder den des Dreiliter-Fünfzylinder-Diesels habe ich today noch in dem Ohr. Innerhalb Vergleich kommen sie dem, was dann sonst noch deshalb herumfuhr, haftete kommen sie Mercedes T-Modell – intern zusammen S123 ernannt – einer gewisse Unzerstörbarkeit an. Zusammen gesagt, einer gewisse. Väterchen Rost verfügen über sich gleich später viele 123er geholt. Sei’s drum: weil das mich zu sein er das Jugendtraum.

MIR FEHLT die MARKE SAAB.Ich jawohl die weltweit erste geschichte des letzte neuen Saab schreiben dürfen. Weil das mich als lebenslangem Schweden-Fan zu sein die konkurs im jahr 2011 ein trauriger Tag.

Jürgen Voigt von Jürgen Voigt

Mazda MX-5Natürlich kann sein man bei dieser Stelle autos erwähnen, das technisch aufwendiger, zweckmäßiger hagen vernünftiger bzw. Waren. Aber Autofahren jawohl idealerweise immer auch etwas mit Freude in Bewegung zu tun, vorzugsweise in der frischen Luft. Und von drei Jahrzehnte ende verkörpert sind nicht anderes wagen dieses Vergnügen deshalb unbeschwert und sogar so zuverlässig zusammen der Roadster das ende Hiroshima. Sind nicht anderer Roadster wurde bis in die aktuelle mittwoch Generation hinein so konsequent weiterentwickelt. Dabei werde haben bereits ns erste MX-5 schon einen hohen Reifegrad.

MIR FEHLT die MARKE LANCIA,weil sie Autos zusammen den Stratos und das Delta HF Integrale hervorbrachte. Und weil ns Test von Kappa 2.0 20v meine erst Story in der automobil ZEITUNG war.

Christian Steiger von Christian Steiger

Mercedes /8Er war ns erste Millionen-Mercedes. Vor er 1968 auf den Markt kam, war das Stern oben dem Kühler einen Merkmal höherer Stände. Mit dem /8 verschwand auch ein Stück der alt Klassengesellschaft. Außerdem versöhnte dieser progressive 68er das Söhne und Väter: da er zusammen Gebrauchter nicht das Welt kostete, stieg bald sogar die alternative szene zu. Klar, meist war es ein 200 D mit 55 PS, durchgerosteten Türböden und rußschwarzem linken Rücklicht. Und jedoch lernte jedermann Benz-Novize, ns hinter seinem riesig Lenkrad saß, was einer Qualitätsauto ist.

MIR FEHLT die MARKE NSU,die – schwieg und mutig – mit dem Ro 80 wunderschönen 1967 eine art deutschen tesla baute.

Mehr sehen: Mark Medlock Was Macht Er Heute ? Musiker Kündigt Rückkehr Auf Die Bühne An

Thomas Pfahl über Thomas Pfahl

Renault 5 TurboSachlich gilt als macht einer Mittelmotor-Kleinwagen wie der 1980 vorgestellte "Backenturbo"mit zwei sitzen und ohne Kofferraum natürlich niemand Sinn. Doch das schnelle bruder des beliebt R5 ist ein unverwechselbarer vertreter seiner Ära – und ein Paradebeispiel zum gelungenes Marketing. Sein Konzept es wurde nicht zeigen zur Inspiration zum viele weitere Gruppe-B-Autos, das bereitete das Turbo-Technik sogar den Weg an die Alltags-Fahrzeuge der Marke.

MIR FEHLT ns MARKE PLYMOUTH. Wo mutige Autos als Barracuda, roadway Runner und Prowler heute?

Elmar Siepen von Elmar Siepen

BMW Alpina B10 BiTurbo1989 reduzieren nicht zeigen die Mauer, auch der 5er BMW (Typ E34) pulverisierte die bis dato existierende konzeption von ns schnellen Reiselimousine: weil eine Kur bei der Allgäuer Edelmanufaktur Alpina damit B10 BiTurbo geadelt, stieg er mit seinen Fahrleistungen in die damalige Supersportwagen-Liga auf. Zwei parallel angeordnete, wassergekühlte Turbolader samt Ladeluftkühler verhalfen von 3,5-Liter-Reihensechszylinder kommen sie 360 PS. Bis zur 100 km/h-Marke vergingen zeigen 5,2 sekunde und mit 291 km/h Höchstgeschwindigkeit war das zudem das schnellste deutsche Serienauto seine Zeit. Das Clou: einer manuelle Ladedruckregelung.

MIR FEHLT die MARKE TATRA.Autos wie die tschechische Funktionärskarosse 603 mit düster geformter Stromlinienkarosserie und luftgekühltem V8 im Heck brachen mit alle Konvention. Kafkaesk!

Paul Englert von Paul Englert

Smart City-CoupéKlein, wendig, praktisch, elektrisch: keiner verfolgte das Idee einer Mini-City-Cars in den 1990ern dafür konsequent als Swatch-Gründer nicolas Hayek. Der Manager arbeitete mit Daimler zusammen, stieg noch wegen hoher kosten und Uneinigkeiten sonstiges aus. 1998 kam der erst Smart wie Verbrenner und prägt seitdem das urbane Mobilität als kein unterschiedlich Auto. Abdominal muscle 2020 baut Smart zeigen noch E-Autos – ns wird ns Visionär Hayek bedauerlicherweise nicht mehr erleben. Das starb 2010 im alter von 82 Jahren.MIR FEHLT ns MARKE WIESMANN,weil die kombination aus moderner BMW-Technik und Retro-Look cool ist.

Martin Urbanke von Martin Urbanke

Range RoverAls festland Rover 1970 ns ersten range Rover präsentierte, hießen SUV still "Geländewagen"und waren eher Nutz- als Freizeitfahrzeuge. Der Brite hat das Allradler das ende der Arbeiterklasse in den Adelsstand ns Lifestyle erhoben, und seither gründen nicht zeigen Forstwirte heu Globetrotter Gefallen in 4x4-Konzept. Sogar unter Ärzten, Architekten und anwälten wuchs die Begehrlichkeit. Das Range hat ns Offroad-Image nachhaltig verändert: Plötzlich einsam es zusammen schick, innerhalb SUV aufgrund die stadt und bis bevor die Oper kommen sie fahren – ins Gelände dürfen der selection Rover nur noch selten.MIR FEHLT ns MARKE WIESMANN.Auch wenn sie nur wenige autos gebaut hat, war sie doch eine Bereicherung – und echt emotional.

Klaus Uckrow von Klaus Uckrow

Peugeot 205 GTIPeugeot? das waren weichen gefederte Familienkutschen – bis zu 1983 der 205 kam. Und nachher der 205 GTI mit zunächst 105 PS aus einem ungemein drehfreudigen 1,6-Liter-Motor. über 1984 heizte er zum Namensvetter das ende Wolfsburg ein. Der hatte in sekunde Generation ordentlich Speck angesetzt, war mit 112 PS groß 150 kilogramm schwerer wie der giftig Gallier – und im Duell chancenlos. Bis Tempo 100 musste man im französisch GTI zeigen einmal schalten. Mit zum 205 rettete Peugeot sich bevor der Pleite, mit von Sportableger das Label GTI.MIR unterlassung SAAB,weil die Schweden autos mit durchaus eigenem Charakter gebaut haben. Saab 96, 99, 900 bleibe unvergessen.

Michael Godde von Michael Godde

Ferrari LaFerrariWelches auto mich bei der meisten beeindruckt hat? eher klar das Ferrari LaFerrari. Sind nicht anderes automobil produziert so filigran abrufbare 963 PS und 900 Newtonmeterund dreht dafür locker an über 9000 Touren wie dieser Hybrid-Supersportler ende Maranello. Allein für ns Tonlage von Zwölfzylinders hat das LaFerrari einen Platz in der Hall-of-Fame von Automobilbaus verdient. Dass sich der Italiener dazu noch im Grenzbereich spielerisch dirigieren lässt, macht ihn für mich zu faszinierendsten Supersportler, das ich je fahren durfte.

MIR FEHLT ns MARKE TRABANT.Die Pkw-Baureihe des VEB Automobilwerk Zwickau könnte heute zusammen wendige Elektroflitzer für die Stadt eine zweite job machen.

Marcel Kühler von Marcel stade

Toyota RAV4Ob man sie nun mag oder nicht: Kompakt-SUV zu sein längst kommen sie einer ns meistverkauften und somit wichtigsten Fahrzeuggattungen geworden. Deshalb darf an einer Aufzählung das wichtigsten wagen der finale 50 Jahre ns Toyota RAV4 (Recreational energetic Vehicle 4-Wheel Drive) nicht fehlen. Endlich hat das Japaner das Geländewagen bereits Mitte das 90er-Jahre das ende der Schmuddelecke geflochten somit das Trend zu den großstadttauglichen Kraxlern begründet.MIR FEHLT das MARKE juni TOMASO.Als Sportwagen-Fan kann sein mir beim Gedanken bei einen modernen Pantera zeigen das herz aufgehen ...

Johannes Riegsinger über Johannes Riegsinger

BMW 7er E65Als an der IAA 2001 BMW mit ns neuen 7er-Baureihe jeglicher Konservativität darunter die Gürtellinie hieb, war die Entrüstung groß. Aber: Mit kommen sie Siebener ich werde es haben BMW dem Auto-Design insgesamt plötzlich eher neue Gestaltungsmöglichkeiten erschlossen, die heute progressiv und modern-day sind. Obendrein begann mit kommen sie E65 das Zeitalter ns iDrive – und zum die Moderne in Form von konsequent User-Interface-basierter Bediensysteme. 2001 war das noch ein Schock zum die alt Autowelt, heute zulässig der dann furchtbar verprügelte 7er wie visionärer Trendsetter gelten. Das Kritiker über einst von sich geirrt.

MIR FEHLT ns MARKE SAAB:Herbe Schrägheck-Silhouette, gründlich Turbo-Power, Funktionalität mit Twist.

Gregor Messer von Gregor messer

VW golf GTIAls VW 1974 den glatten, kantigen Giugiaro-Golf als Nachfolger des knubbeligen Käfers brachte, ahnte niemand, was Pressechef Anton konrad – einst ein tüchtiger Formel-Vau-Fahrer – für ns IAA 1975 in petto hatte: Motor des Audi 80 GTE (110 PS), innenbelüftete Scheibenbremsen, Stabilisator an der Vorderachse und vieles mehr. Sogar optisch wurde ns Golf aufgewertet, und gern geschehen schien cooler als der Schaltknauf in Form einer Golfballs. Bei Nullkommanix erhalten das auto Kultstatus. Schon seit stehen ns drei Initialen GTI weil das Sportlichkeit – nicht nur an der Kompaktklasse.

Mehr sehen: Symptome Bei Leukämie Bei Kindern Anzeichen Forum, Angst Vor Leukämie

MIR FEHLT ns MARKE AUSTIN– und Morris. Und obwohl allein wegen des Mini: das ideale Kleinwagen, ns auch wie spektakulärer Sportler Riesenerfolge hatte, Überreste unübertroffen.