MIT DEM WOHNMOBIL IN NORWEGEN UNTERWEGS

Nachdem uns unsere früher Urlaube in die vereinigte staaten von amerika ohne hund unternehmen mussten, wollten uns unsere klein Fellnase bei diesem Sommerurlaub in dem Camper mitnehmen. Gemeinsam mit Freunden und das Eltern mein Freundes sind wir so Ende juli mit insgesamt 6 Erwachsenen, 2 hund und 3 Wohnmobilen nach Norwegen gestartet.

Du schaust: Mit dem wohnmobil in norwegen unterwegs

Wie schon bei anderen Reiseberichten geschrieben, weiß ich gern vorher, wo die Reise hingeht. So haben wir gemeinsam vorab einen ungefähren Plan von Reise-Route erstellt. Unser ziel sollte ns Geirangerfjord in Norwegen verstehen – eine sportliches Route weil das 2,5 wöchentlich Urlaub. Wir gespannt, wenn wir es bis zu dahin schaffen.

Dies ist ein Tagebuch unsere Norwegen-Reise.


Dienstag, 23.07.2019

Start: MagdeburgZiel: Frydenstrand Camping Highlight: Wohnmobil fahren und kennenlernen Strecke: 744 km


Treffpunkt 8 uhr morgens in Magdeburg. Das Sonne gummi mit unsere vorfreudigen Laune um die Wette. Das Stimmung zu sein gut, die Walkie Talkies verstehen ausprobiet, ns erstes Gruppen-Selfie mit Wohnmobilen und Reisegruppe entsteht und gegen 8.30 sehen geht es finale los!

Heute steuerung wir nach Dänemark kommen sie unserem zuerst Camping-Stopp vor der Fährüberfahrt nach Norwegen. Uns warten laut google Maps etwa 7 stunde Fahrt. Wir rechnen vorher natürlich zahlreiche Pausen weil das Fahrerwechsel, Toilettengänge und Hundespaziergänge ein und denken, das wir ca 10 Stunden anfrage werden.

Ich mag das nicht besonders große autos oder Transporter zu fahren, weshalb unsere Fiat Camper mit ns Länge über 6,30 m für mich schon einer echte enence ist. Autobahn ging noch ganz geldstrafe und bei der Kiste stecken auch einige PS, sodass einer fix voran kommt. Korrekt bequem zu sein die Sitze im Fahrerhäuschen allerdings nicht, deshalb aber geräumig.


*
*
*
*
*

Ein ähnliches risiko hatten wir dann aber auf dem Rückweg. Weil er kürzer war, entscheidung wir uns nachher für ns schwerere Strecke. Kurz bevor dem Abstieg es war jedoch Holzbretter an einen baum genagelt, jedoch sind nicht Schild zu sehen, auf dem Stand, das der Weg snap wäre. Deshalb werde haben ich die ‘grandiose’ Idee, doch einfach um herum diese vorübergehend Absperrung herumzulaufen. Wird schon klappen. Und verfügen über es in Ende jawohl auch. Jedoch wir das steilen Weg nach unten fast aufgrund den Dreck geschliddert. Mit notfall und Mühe hatte wir uns bei Bäumen und stein festhalten, um nicht mit gesättigt Wucht den berg hinab zu rollen. Unten angekommen, haben wir dann sogar das “Nicht-betreten-Schild” gesehen…


*
*
*
*
*
*
*
*

Etwa jahr Minuten später kam wir wieder am Camper an. Zusammen mein Freund das Tür öffnete werde haben ich ich gewundert, warum ns Handschuhfach aufgetan stand. Bekam mir aber nichts dabei gedacht. Zusammen ich das Hund bei das Wohnabteil setzen wollte, lag der Tisch um, das Badtür stand an und der Schrank von dem Fahrerhaus stand offen. Immer noch hatte ich mich anzeigen gefragt, was wohl dafür stark in Auto gerüttelt von muss, um zu der tisch umfällt und die Badtür aufgeht. Bis mein freundin rief, dass Laptop weg ist. Erst dort machte das langsam Klick… Ein sehen nach hinten und ich sah, dass auch am Bett alle Schränke aufgetan standen und bergwerk Fotorucksack samt ausrüstung verschwunden war. Schock.

Wir wurden ausgeraubt.

Was macht man an so einer Situation? Ruhe bewahren, klar. Trotzdem ich werde es haben ich oben der stelle losheulen können. Mein Kamera hat staatsanwaltschaft Objektive und Fotorucksack zu sein weg. Wer mich kennt, weiß ca die Bedeutung dies Verlustes. Das mein Laptop, einen Tablet und bergwerk E-Book-Reader Ähnlich geklaut wurden, war mir bei dem augenblicke weniger wichtig. Meine Urlaubsbilder war weg! Und es graute ich schon bei der Gedanken an den Aufwand, den wir nun haben würden.

Mein freund telefonierte oben englisch mit der schwedischen Polizei, inzwischen ich einer Liste aller entwendeten gegenstände erstellte und ich mit zum Vermieter in Verbindung setzte. Erst einmal mussten natürlich alle informiert werden. Erst heute sahen wir ns 2 x 2 cm größe Loch unter dem Schlüsselloch bei der Fahrertür.


Der Urlaub war gelaufen. Mein freundin wäre am liebsten sofort habe nicht Unterbrechung von Göteborg nach leipzig zurückgefahren. Mir wollte mir aber von ein paar Idioten nicht ns (Rest-)Urlaub versauen lassen, immerhin stand noch Kopenhagen in dem Plan. So wollten wir an jeden fall erstmal eine Nacht by die situation schlafen. Wir konnten aber das Camper nun sogar nicht als unbeaufsichtigt stand lassen, weil das Tür dauerhaft auf war.

Nachdem wir noch oben dem Polizeirevier war und den der bericht abgeholt hatten wir dann zu Smarholmens Badplats gefahren, wo sich die komplette Reisegruppe am Abend nach diesem Ereignis sonstiges zusammenfand. Das schöne Umgebung ns Stellplatzes direkt am Strand tat ihr übriges und wir konnten in Ruhe das nächsten Tage gemeinsam absprechen und planen.

Am Abend berichteten Isabell und Matthias von ihrem Ausflug um zu Geirangerfjord und so saßen uns noch bis um zum Sonnenuntergang komfortabel beisammen und ns unerwartete unschöne auftreten vom nachmittag rückte in den Hintergrund.


Samstag, 03.08.2019

Start: Smarholmens BadplatsZiel: zuerst Camp SibbarbHighlight: Aussichtspunkt ØresundsbronStrecke: 270 km

Am Abend zuvor ich hatte wir ns Plan geschmiedet, wir noch gemeinsam mit unsere Freunden kopenhagen anzuschauen. Dort die eltern meines Freundes eh nicht in die Hauptstadt dänemarks wollten, konnten wir unseren Camper, ns ja nun dauerhaft offen stand, bei ihrer Obhut lassen.

Mehr sehen: Erstellen Eines Neue Email Adresse Erstellen Live De, Erstellen Eines Neuen Microsoft

Doch vor es nach kopenhagen ging, einer wir still einen entspannten Tag einlegen. Deshalb suchten wir uns ein schönen Campingplatz an Malmö raus, machen es in nächsten Tag nicht weit bis um Kopenhagen war.

Der Campingplatz zuerst Camp lüge kurz vor der Øresundsbron (Öresundbrücke) und deshalb konnten uns noch einen Spaziergang zum Aussichtspunkt einlegen und schon ein Tag vor der Überquerung das Ausmaße dieser gigantischen Schrägseilbrücke bestaunen.


Den Rest ns Tages entspannten wir an schönstem Sonnenschein. Ich jawohl noch gelesen und bei der Abend von wir noch gegrillt und Sequenz gespielt.


Sonntag, 04.08.2019

Start: first Camp SibbarbZiel: CPH AutocampHighlight: Stadtbesichtigung KopenhagenStrecke: 34 km

Unser erster Weg führte uns heute von die 7845 m lange Øresundsbron über Malmö nach Dänemark. Das komplette verbindung mit Brücke, künstlicher insel und Drogdentunnel ist absolut beeindruckende und hat uns direkt 120 euro gekostet. Drüben ist eingetroffen steuerten uns zunächst ns CPH Autocamp an, ns eigentlich zeigen ein Parkplatz eines Golfclubs ist, der wie Campingplatz für Wohnwagen und -mobile zweckentfremdet wird. Wir hatten uns diesen Stellplatz weil seiner sehr gut Metro-Anbindung an die stadt herausgesucht und es war diesbezüglich nicht enttäuscht.


Von ns Bella hauptquartier Station ende ging es mit der fahrerlosen Metro bei das city Center. Bei der Tag zuvor ich hatte wir uns bereit via app für ns E-Scooter-System über Voi registrieren und haben deswegen die stadt heute mit ns modernen Rollern erkundet. Zwar nicht ganz günstig, dafür hatten wir bei der Fahren noch jede viel Spaß. Unser erster Stopp war das Christiansborg Schlosskirche. By außen war der Bau bei meinen augen eher verklappt beeindruckend, deswegen sahen die film für ns Museum im Inneren vielversprechend aus.Wir hatten in dem Tag noch noch jede Menge vor, machen wir nachher unser nächste Ziel das Stadtzentrum angesteuert haben.

Natürlich waren wir ende zeitlichen konsolidieren nicht an jeder Gasse, noch die innenstadt Kopenhagens wirkte an mich sehr organisieren und aufgeräumt. Uns waren innerhalb Disney keep und haben Jacken, schuhe und Mäntel bei Louis Vuitton, prada und Gucci eingekauft.

Das mit dem Disney save stimmt, der Rest ist kostenlos erfunden.

Zum Mittag sind wir dann bei den Burgerladen Jagger eingekehrt. Dort ich werde es haben ich einen leckeren Cheeseburger und einen fantastischen Oreo-Milchshake. Geldstrafe gesättigt ging das dann kommen sie Fuß weiter kommen sie dem astronomischen Turm Rundetårn und in dem Inneren bis hoch bis aufs Dach. Im Unterschied zu vielen ist anders Aussichtstürmen gab das keine Treppen, sondern einen 209 Meter langen spiralförmigen Aufgang. In früheren Zeiten wurden bücher und Instrumente mit Pferdekutschen bis um nach an befördert. Von dort hat man eine wunderbare potenzial über kopenhagen und aussehen sogar das Øresundsbron in weiter Ferne bis zu nach schweden reichen.

Vom Turm aus ging es dann anderer auf den E-Scootern bei Richtung Schloss Rosenborg, in dem die dänischen Kronjuwelen ausgestellt werden. Uns waren zwar nicht im Museum, das langjähriger beeindruckt aber auch von außen. Ns wunderschöner garten umgibt ns einstige Sommerhaus und uns verweilten etwas bei schönem Wetter in den grün Wiesen mit antiker Architektur innerhalb Hintergrund.

Weiter ging es dann durch das Kastell by Kopenhagen in Richtung Hafen, wo uns für das obligatorische gemälde mit ns kleinen Meerjungfrau (Den lille Havfrue) anhielt machten. Bei der Hafen gönnten uns uns noch ein band und haben zum einen momente die Aussicht in Wasser genossen, bis wir weiter an Richtung Schloss Amalienborg und Frederikskirche sausten. Derweil die Stadtresidenz der dänisch Königin derzeit weniger umwerfend war, verfügen über mich das Kirche mit der großen Kuppel jedoch schon als beeindruckt. Die Kirche zu sein zwar im Inneren nicht sehr groß, aber war ns runde Untergeschoss mal einig anderes kommen sie den wenn nicht üblichen Kirchen. Ns Kuppel ist zum Pantheon und Petersdom an Rom nachempfunden und misst 32 Meter im Durchmesser. Ns Gang in diese Kirche kann ich Äußerst empfehlen.

Mehr sehen: Mein Usb Stick Wird Nicht Mehr Erkannt, 6 Lösungen: Usb

Unser nächstes ziel war das bunte Nyhavn, ein zentraler fernsehsender und ns Vergnügungsviertel. Absoluter Blickfang waren das bunten Häuser aus dem 17. Und 18. Jahrhundert, bei denen sich vorherige Seemannskneipen und Tavernen befanden. Today starten bei dem fernseh sender kleine Schiffsrundfahrten und oberhalb ns Kaimauern reihen sich restaurants aneinander, einer typische Touristengegend eben. An einem restaurant haben auch wir uns zu Kaffee und Kuchen und einem kühlen Radler niedergelassen.

*
Nyhavn

als letzter Sightseeing-Punkt für diesen Erlebnistag bei Kopenhagen stand das Freistadt Christiania in dem Programm, das sich mitten in Kopenhagen befindet. Diese alternative Wohnsiedlung wird von den Behörden als autonome gemeinde geduldet. Christiania war mir vor allem für ns freien Verkauf über Cannabis und Haschisch bekannt. Als wir ns Pusher street entlang gelaufen sind, roch es nicht zeigen überall nach Gras, wir sahen sogar viele kleine Stände, in denen wir habe nicht Probleme Marihuana bekommen hätten – bezahlt wird in bar verstanden sich. Uns sahen auch einige Hanfpflanzen in den da und in dem Marktplatz war eine schritt aufgebaut. Einen Festival zu sein voll an Gange. Man hat den alternativen Lebensstil in jeder transzendenz gespürt. Ich fühlte mich nicht ganz wohl an dieser Umgebung, weshalb uns nach einem hacken ohne Einkäufe das Freistadt wieder verlassen haben. Im anschluss ging es mit das Metro zurück zu Stellplatz, wo wir den Abend ausklingen ließen.


Ein nostalgisches gefühl stellte wir ein, als wir in die Einfahrt des Campingplatzes eingebogen sind und still alles genauso aussah zusammen damals. Der kleine Supermarkt, der Weg zu Strand, alles kam uns unheimlich vertraut vor. Das war einer schöne Erinnerung. Zwar verfügen über es am Nachmittag teil geregnet, nichtsdestotrotz waren uns noch am Strand und etwas mit den Füßen im Wasser. In Abend jawohl wir noch ein letztes Mal an dieser Reise den Grill angeworfen. Wir saßen noch lang und haben das Norwegen-Reise Revue aufgetreten lassen.


Montag, 05.08.2019

Start: Ostseecamping-Gut KarlsmindeZiel: LeipzigHighlight: HeimatStrecke: 518 km

Heute ging das für uns dann wirklich sonstiges nach Hause. Uns haben das Wohnmobil ausgeräumt und live im Autohaus abgegeben. Durch den Aufbruch in Schweden hat ns Abgabe etwas mehr Zeit an Anspruch genommen. Die Vermieter von Dinnebier an Leipzig kann ich für die Anmietung by Wohnmobilen noch guten Gewissens empfehlen.

Die Natur in Norwegen ist unheimlich schön. Warst du sogar schon an Norwegen oder nutzt du dies Reisetagebuch als Inspiration? Lass ich gerne einen Kommentar da, was dir in besten gefallen hat hagen worauf freundin dich in meisten freust. Wenn freundin Fragen zu den Campingplätzen hast, kannst freundin mich gleichfalls gerne kontaktieren.