MIT WELCHEM JOB VERDIENT MAN AM MEISTEN GELD

Boom am Arbeitsmarkt: in welchen Branchen das gerade viele Jobs gibt und wo ihr bei der meisten geld verdient


*
Getty Images
Obwohl die Corona-Krise noch nicht vorbei ist, boomt der deutsche Arbeitsmarkt.Die Zahl der geschalteten Stellenanzeigen oben der Jobplattform Stepstone lügen mittlerweile mehr als 20 Prozentpunkte höher als noch bevor der Corona-Pandemie.Besonders gefragt sind unter anderem Fachkräfte ende der IT, ns Logistik und Ingenieure.

Du schaust: Mit welchem job verdient man am meisten geld


Der deutsche arbeitsmarkt boomt. Kein problem welchen Wert heu welches Indiz man zu Rate zieht, sie alle liefern die gleich Nachricht: Unternehmen finden suchen branchenübergreifend ein weiterer vermehrt nach Fachkräften. Deswegen kletterte beispielsweise das Arbeitsmarktbarometer des Instituts zum Arbeitsmarkt- und Berufsforschung an ein Allzeithoch. Die Zahl der geschalteten Stellenanzeigen auf der Jobplattform Stepstone liegt mittlerweile ca mehr als 20 Prozentpunkte höher zusammen noch bevor der Corona-Pandemie. Enthalten ist ns Krise noch gar no überstanden. Wo kommt also dieser Umschwung?

„Wir stehen in einer Zeitwende“, sagt Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei Stepstone. Vorhersage würden zeigen, dass die Erwerbsgesellschaft zu schrumpfen beginnt. „Das ist einer gigantische Entwicklung, die erst am Anfang steht.“ oben der etc Seite laser- sich nur eine nett Post-Lockdown-Boom beobachten. Das heißt: unternehmen stellen heute schon massiv neue mitarbeiter ein, um sich für ns erhofften prägnant Aufschwung nach ns Krise kommen sie rüsten. Denn wer diesen mitnehmen will, der verlangen laut dem Arbeitsmarktexperten die richtigen Angestellten. „Unternehmen finden aus einer Krise zeigen dann heraus, wenn sie Umsätze generieren“, deswegen Zimmermann. „Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie jetzt an kluge köpfe investieren.“

In dies Branchen zeigen es außerordentlich viele Jobs

Besonders gefragt sind nach wie vor stark spezialisierte Fachkräfte an aufstrebenden Branchen — zum beispiel Softwareentwickler bei der IT. Zeigen Ingenieure und Bewerber das ende technischen Berufen finden suchen Unternehmen noch händeringender. Über 18,3 prozent aller Stellenausschreibungen in Stepstone richten sich an diese Berufsgruppe. Vor allem Projektmanager, Elektro- hagen Servicetechniker und Technikexperten mit Führungserfahrung finden hier Jobs. Ca zehn prozent aller ausgeschriebenen eingeordnet entfallen zudem an den bereich Vertrieb und Verkauf. Finanzexperten — spezifisch Buchhalter und Controller — bekomme ebenfalls regelmäßig gesucht (7 Prozent).


">

Externer Inhalt nicht verfügbar

Deine Privatsphäre-Einstellungen blockieren das laden und anzeigen aller external Inhalte (z.B. Grafik oder Tabellen) und sozialen Netzwerke (z.B. Youtube, Twitter, Facebook, instagram etc.) Zur anzeige aktiviere nichts die Einstellungen für Soziale Netzwerke und external Inhalte bei den Privatsphäre-Einstellungen.

Privatsphäre-Einstellungen ändern

Eine große Nachfrage bestehen zudem in Stellen, deren Relevanz das Corona-Pandemie noch wenn hervorgehoben hat. Das betrifft ganz klassisch ns Gesundheitswesen, aber auch das Handwerk. „Stark im ankunft ist sogar die Biotech-Branche“, sprechen Zimmermann. Sie gehört kommen sie den Gewinnern in der Corona-Krise. Je nach Einstiegslevel zu sein hier das Wettbewerb um herum Fachkräfte gerade seltsam groß, deswegen der Arbeitsmarktexperte. Und sogar der Online-Handel konnte von der pandemie ordentlich profitieren. Darunter anderem bei der Logistik werden so gerade viele befugnisse gesucht. „Da gibt es sehr niedrigschwellige Möglichkeiten, ca einzusteigen“, sprechen Zimmermann.

Mehr sehen: Lohn Nach 6 Wochen Krankheit Sfall, Krankengeld: Höhe & Berechnung

Gehaltsniveau wird steigen

Perspektivisch, deswegen der Arbeitsmarktexperte, ich werde sich der „War zum Talents“ auch positiv an die Gehälter auswirken. Das zeige unter unterschiedlich eine Befragung, die Stepstone aus des vergangenheit Jahres geführt hat. An dieser gaben drei von vier unternehmen an, der Fachkräftemangel sei für sie ein akutes Problem. Die amzweithäufigsten genannte Maßnahme ca darauf zu reagieren, war trotz ns Krise das Gehaltsniveau anzuheben.

Auch bei Bereichen, in denen das Verdienst vergleichsweise geringe menge ist, als der Gastronomie, kann sein sich Zimmermann langfristig vorstellen, dass die Gehälter steigen. Da auch in manchen krisengebeutelten Branchen sei das Personalmangel enorm. Viele befugnisse haben währende der Pandemie umgesattelt und sich ist anders Jobs gesucht. „Die Betriebe in diesen Branchen müssen, zu haben sich überlegen, als sie ziehen bleiben können“, sprechen Zimmermann.

Mehr sehen: The New Motorola Moto X 2 Generation Smartphone, Moto X (2Nd Generation)

Begriff „Ausbildung“ wird bei der häufigsten gesucht


Und was interessiert ns Jobsuchenden? außergewöhnliche oft suche Nutzer von Stepstone die Begriffe Marketing, Vertrieb, IT, controlling und Logistik. Was überrascht: Das am häufigsten gesuchte Wort war Ausbildung. Entgegen das allgemeinen Annahme scheinen deshalb nicht jedermann junge erwachsene unbedingt studieren kommen sie wollen. Zudem interessierten sich das Nutzer für Möglichkeiten zu Quereinstieg. Das spiegelt sogar eine untersuchen vom vergangenen oktober wider, ns Stepstone unter 28.000 mitarbeiter durchgeführt hat. Neun über zehn der angeklagte gaben in diesem an, dass sie bereit wären die Branche zu wechseln, sollte das Job-Angebot attraktiver sein.



*

">

Externer Inhalt nicht verfügbar

Deine Privatsphäre-Einstellungen blockieren das laden und zeigen aller external Inhalte (z.B. Grafiken oder Tabellen) und sozialen Netzwerke (z.B. Youtube, Twitter, Facebook, instagram etc.) Zur anzeige aktiviere nichts die Einstellungen weil das Soziale Netzwerke und external Inhalte an den Privatsphäre-Einstellungen.