MOOS IM RASEN MIT ASCHE BEKÄMPFEN

Hallo zusammen,unser Nachbar genannt mir, das er seine Asche, einmal er anzeigen Holz verbrennt innerhalb Kachelofen oder Grill, auf den Kompost und innerhalb Winter direkt bei den Garten auf die Beete und den Rasen kippt.Nun habe ich damit keine Erfahrung.Kann mir eventuell jemand sagen ob das okay ist, oder ziemlich schädlich??Und wenn es okay ist, ob es sogar eventuell nützlich zu sein und wie sich das Erde durch dies verändert?LG und vielen Dankanni schätzen & antworten

Du schaust: Moos im rasen mit asche bekämpfen

*

Hallo anni,das ist nützlich. Wir machen das ähnlich so.Kulinarische Grüße
*
Dieter"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch belanglos ist. Alle Schwere in Erden start stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines." Autor: Laotse (3. Od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph
schätzen & antworten

*

Hallo anni,ich bekam mal gehört, daß Holzasche in dem Rasen verteilt, ns Moos vertreibt. Selbst jawohl ich das allerdings noch nicht ausprobiert.Meine mutter verteilt dein Holzasche schon jahrzehntelang innerhalb Winter auf den Gartenbeeten und in dem Kompost. Sie hat ns ganz tollen Boden.lGBeate
schätzen & antworten

*

Hallo zusammen,man ns hört sich jawohl toll an.Moos in dem Rasen jawohl wir genug, und wenn ich das daduch weg bekäme, das wäre ja echt toll.Also wille ich das nun im Winter auch so handhaben, nachher haben wir das gleiche viel verklappt Abfall in der Mülltonne.Dankeanni
zitieren & antworten

*

Hallo Anni,Du solltest aber unbedingt da oben achten, ns die Asche zeigen von unbehandeltem holz stammt, so alte Baumstämme usw.Möbel zerhacken und mit Farbanstriche verfeuern geht also nicht bzw. Diese asche gehört nicht bei den Kompost oder oben die Beete.Grüße Evlys
zitiert & antworten

*

Machen wir auch so, vorwiegend unter den Rhododendron!Zerhackte haushälterin und ähnliches gehört an den Sperrmüll und garantieren nicht in einen Ofen!!!!!LGEla
schätzen & antworten

Mehr sehen: Luftkühler Mit Wasserkühlung Media Markt, 8 Modelle, 1 Klarer Sieger: Luftkühler Test

Hallo,wenn naturreines holz verbrannt wird Überreste `ne qualität Protion Kalium bei der asche zurück. Wir streuen unsere Holzasche immer in die Bäume, ca einen Kaliummangel zu vermeiden (gelbe Flecken auf den Blättern).L.G.barryfan
zitiert & antworten

Holzasche erklären ím winter sammlen und im Sommer zu deinen Zwiebeln streuen - sie werden es dir dankbar sein
zitieren & antworten

mich reiche noch schnell einen HALLO und ein LIEBEN GRUSS nachIch war wohl etwas kommen sie schnell unterwegs
*
Liebe GrüßeRadkon
geäußert & antworten

Hallo radkon ,bist wirklich ein bisschen aufgrund den Wind. Das mag wunderschönen Holzasche innerhalb Sommer sammlung
*
*
Aber im "Eifer des Gefechts" passieren schon tolle Sachen.
*
Ansonsten verfügen über ich (bzw. Meine Frau(das Wunder der Natur)) unsere Holzasche immer an den Kompost oder die Beete gesträut. Sogar das Holz von lasierten Brettern; bis zu heute habe nicht Probleme.LG restaz
schätzen & antworten

Holzasche in dem Sommer discover ich nicht ungewöhnlich, mich backe gelegentlich Brot an so einem alten Großmutterofen mit Holzbefeuerung. Das Brot wird viel besser zusammen im Elektroherd.Grüße Evlys
zitieren & antworten

Hallo anni,Holzasche wirkt wie schwach alkalischer Dünger und wirkt so auch allgemein gesagt gegen Moos im Rasen. Unterstützend solltest Du aber die Rasenfläche vertikuieren, d.h. An der obersten schicht auflockern.Für Moorbeetpflanzen, wozu auch Rhododendron gehört, zu sein Holzasche in die dauer nicht geeignet, weil sie den pH-Wert anhebt, so aus dem sauren Moorbeetboden ein eher neutralen boden macht, ns diese Pflanzen nicht mögen.Gruß Rainer
geäußert & antworten

Noch ein Nachtrag weil das restaz:das Verbrennen by behandeltem holz - egal ob innerhalb Ofen oder im Freien - ist aus gutem ereibstoff verboten: das können sich zu Teil hochgiftige Substanzen (z.B. Dioxine) bilden, ns zwar den Pflanzen no schaden, noch umso mehr Tieren und Menschen.Gruß Rainer
zitiert & antworten

Hallo alle zusammen,vielen danke schön für Eure tolle Hilfe. Gut weiß mir ja, was ich das ganzen Winter sammlung werde. Und, natürlich, mir verbrenne zeigen reines Holz. Ns bischen Umweltbewußtsein ich muss man jawohl schon haben, allerdings....wer erzählt das unserem Nachbarn? Aber ns ist eine ist anders Geschichte.Also nochmal danke und vor allem an
Hallo Anni, http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/9547/noch etwas damit nachlesen
*
lg.irene
schätzen & antworten

OOOOOPSwar der falsche verknüpfung - http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2004/10134/index.php irene
zitieren & antworten

Mehr sehen: Nach Welcher Faustformel Kann Man Aus Der Geschwindigkeit Den Bremsweg In Metern Ermitteln

ireneDein Link lässt mich doch noch einmal meinen Senf zu geben. Ns "Warnung" der bayerischen Landesanstalt weil das Weinbau und Gartenbau bezieht sich sich offenbar no auf asche aus "reinem" Holz. Das Verwendung ist in dem Jahr 2004 in einer Dissertation bei der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät bei Kiel zum "reines" Holz, nämlich von den Knicks (=Wallhecken) an den schleswig-holsteinischen Äckern sonde worden.Schlussfolgerungen:"Aufgrund das geringen Ausbringmengen (200g zum Quadratmeter) und Schwermetallgehalte der eingesetzten Rostasche ende Knickholz wurde nein Veränderung ns Schwermetallbelastung ns Untersuchungspflanzen und -böden festgestellt.""Auf Lehmboden führte die Verdreifachung das Asche-Ausbringungsmenge (von 2 t auf 6 t/ha = 600g pro Quadratmeter)) insgesamt kommen sie einer Abnahme das Schwermetallgehalte von Haferkorn und -stroh auch Leinspross und Leinsamen."Gruß Rainer
zitieren & antworten