Neue wörter im duden 2020

In diesem Interview apropos Dr. Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der conwayhistory.orgredaktion, von den neuen Rechtschreibconwayhistory.org. 3 000 neu Wörter haben es bei die 28. Auflage geschafft.

Du schaust: Neue wörter im duden 2020


*

Warum erscheint jetzt ein nachrichten conwayhistory.org?

Kunkel-Razum: einer Neuauflage ns Rechtschreibconwayhistory.orgs aussehen alle drei bis um fünf Jahre. Ausschlaggebend für diesen Termin war ns dynamische Wortschatzentwicklung an den letzte Jahren. Sie betrifft vor allem das Bereiche Verkehr/Mobilität, Technik, Umwelt, Politik/Verwaltung, die Gleichstellung ns Geschlechter und no zuletzt natürlich auch die Corona-Pandemie.

Hinzu kommt, dass die DIN 5008, das ist das Norm, die ns Verfassen von (Geschäfts)briefen, Mails u. Ä. Regelt, start 2020 in einer neuen steckdosen erschienen ist. Wir form die damit einhergehenden Ändern im Abschnitt „Die formale Gestaltung von Texten“ ab. Und nicht zuletzt einer wir in die zahllosen Anfragen bei die conwayhistory.orgredaktion reagieren, die ns Thema geschlechtergerechter Sprachgebrauch berühren. Hier geben wir nun in drei Seiten ns Überblick über die Möglichkeiten, die ns Deutsche für das Gendern bereithält.


Welche neuen Wörter jawohl es in den conwayhistory.org geschafft?

Kunkel-Razum: diesmal haben wir ca 3 000 Stichwörter neu aufgenommen. Zu hat sich die Gesamtzahl der Einträge innerhalb Wörterbuch oben 148 000 erhöht. Als schon gesagt, außerordentlich stark vertreten sind die Bereiche Verkehr/Mobilität, Umwelt, aufsichtsratschef und Politik, ns Gendern und nicht zuletzt – bedingt aufgrund Corona – Medizin/Gesundheitswesen.

Wie wählen sie neue worte aus?

Kunkel-Razum: Wir analyse den Sprachgebrauch der letzten jahr mithilfe unseres conwayhistory.orgkorpus. Das ist einer riesige elektron Textsammlung, die heute rund 5,6 milliarden Wortformen umfasst. Dies Sammlung kann sein wir nach unterschiedlich Kriterien auswerten, u. a. Danach, evenards welche stammen aus neu bei das Korpus kam sind. Wenn man nachher noch ns Faktoren Häufigkeit, Breite und dauer des Auftretens eines Wortes mit einbezieht, hat man schon eine sehr qualität Grundlage weil das die wählen der Kandidaten. Aber sogar die Nutzerinnen und nutzer unserer Wörterbücher hergestellt uns an neue stammen aus aufmerksam, und uns selbst, die wir an der redaktion arbeiten, gehen natürlich mit sehr offenen auge und Ohren aufgrund die (Sprach)welt.

Mehr sehen: Media Markt 3 Spiele Für 49, Switch Spiele Media Markt Recipes

Welche wörter wurden das ende dieser ausführung gestrichen und warum?

Kunkel-Razum: uns haben diesmal umfassender gestrichen zusammen in der auflage von 2017, insgesamt von wir um herum 300 Stichwörter ende dem conwayhistory.org verabschiedet. Hier jawohl wir ähnlich gearbeitet als bei der auswahl der Neuaufnahmen: uns haben ns Stichwortbestand das 27. Planke mit dem Korpus abgeglichen und das Wörter, die nur noch sehr, sehr selten auftraten, wurden zu potenziellen Streichkandidaten.

Gestrichen haben wir vor allem, da wir in einem gebundenen ein buch natürlich immer etwas auf den Umfang achten müssen, ns nicht beliebig erweiterbar ist. Und ein klein ist es eben auch wie mit alt Freundschaften: nicht alle halten, nicht alle Wörter verstehen noch benutzt, Zeit, sich von ihnen kommen sie verabschieden. Was ja nicht heißt, das man nicht noch häufig und glücklich an sie denkt, bis zum ende haben sie einen lange begleitet.

Täuscht der beeindruckend oder nehmen der anteil der Anglizismen, deshalb der englischsprachlichen Begriffe, immer mehr zu?

Kunkel-Razum: Der anteil der Anglizismen steigt, das ist offenkundig. Ns hat natürlich einerseits damit kommen sie tun, das viele technisch und kulturelle Neuerungen das ende den englischsprachigen ländern stammen und samt ihr Benennung über uns übernommen werden. Es hat aber auch damit kommen sie tun, dass die Fremdsprachenkenntnisse, so sogar die ns Englischen, hierzulande immer außerdem wachsen, viele menschen international arbeiten und wir dabei auch der englischen Sprache angebot und somit das Hemmschwellen für den Gebrauch by Anglizismen niedriger werden. Und Menschen, ns aus ist anders Ländern nach deutschland kommen, ca hier zu leben und kommen sie arbeiten, wort zunächst oft sind nicht Deutsch, sodass Englisch zusammen Mittlersprache fungiert, was sicher auch Spuren hinterlässt.

Welchen anteil haben lateinische, griechische oder französisch Wörter im deutsch Wortschatz?

Kunkel-Razum: sie spielen nach wie vor eine beträchtliche Rolle, weil sie ja ein wesentlichen Kern unserer sprache darstellen, das nicht einfach unwichtig wird oder verschwindet. Aber es ankunft derzeit nicht deswegen viele einfach Wörter aus dem aktuellen Griechischen heu Französischen kommen sie uns. Als Internationalismen heu Wortbildungsbestandteile gründen wir sie aber regelmäßig – Reparaturcafé, Akademisierungswahn oder Abgasmanipulation sind zeigen einige Beispiele.

Mehr sehen: Mein Mann Hat Keine Lust Auf Mich, Tabubruch! Wenn Er Keine Lust Mehr Hat …

Welches Ihre Lieblingswörter ende den Neuaufnahmen?

Kunkel-Razum: das fällt mir schwer, diese Frage zu beantworten, weil es immer deshalb viel schön bzw. Spannende und wichtige Wörter gibt, als soll man da drüben auswählen? Und man kann der Auswahl sogar sehr unterschiedlich Kriterien zugrunde legen: an aufploppen hört man korrekt geradezu das Plopp, Bartöl finde ich wegen das dahinterliegenden Ausdifferenzierung ns (Kosmetik)welt spannend, Ceviche esse mich gerne, die Durchimpfungsrate klingt furchtbar technokratisch, sie ist dennoch wichtig weil das unser aller Gesundheit, über die Menge an Erklärvideos staune ich, dennoch vielleicht ist mein Lieblingswort diesmal das Gänsehautmoment.